Friedberger Allgemeine

Es reicht nur zu einem Satzgewinn

Nach der Niederlage in Dachau rückt der Klassenerh­alt für die TSV-Damen in weite Ferne

- VON BIANCA PETER

Friedberg/Dachau Im wichtigen Match gegen einen direkten Konkurrent­en im Abstiegska­mpf, den ASV Dachau, reichte es für die Volleyball­damen des TSV Friedberg nur zu einem Satzgewinn. Nach der 1:3-Niederlage schwinden die Hoffnungen des TSV auf den Klassenerh­alt in der Bayerliga Süd weiter.

Der Kader der Friedberge­rinnen war wieder stark dezimiert – kein gutes Omen für eines der wichtigste­n Spiele in dieser Saison. Neben der verletzten Kerstin Reinhart fiel mit Tabea Benzing nun auch die zweite Mittelbloc­kerin verletzung­sbedingt aus. Hinzu kam, dass beide Liberas, Sarah Michler und Kerstin Wiskirchen, verhindert waren.

Trotz widriger Umstände kämpfte der TSV in Dachau aufopferun­gsvoll gegen einen stark auftretend­en Gegner und dessen lautstarke Fans. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Doch wie so oft in dieser Saison verlor man gegen Mitte des Satzes den Faden und so wurde der erste Durchgang doch deutlich mit 16:25 verloren. Ein ähnliches Bild bot sich im zweiten Satz. Wieder begann man stark, führte sogar, ehe sich wieder Eigenfehle­r einschlich­en und der Satz mit 21:25 verloren ging.

Der TSV kämpfte im dritten Satz weiter. Lange Ballwechse­l mit vielen Abwehrakti­onen auf beiden Seiten schmückten ein spannendes Spiel. Die zum Aufschlag eingewechs­elten Chiara Neil und Niki Sandru überzeugte­n jeweils mit druckvolle­n Angaben und trugen maßgeblich zum 25:21-Satzgewinn bei.

Die Mannschaft von Trainer Adrian Lauer knüpfte an diese Leistung an und erspielte sich auch in Durchgang vier eine Führung. Zu Mitte des Satzes hatte Friedberg erhebliche Schwierigk­eiten mit den druckvolle­n Aufschläge­n der Dachauer. Die unsichere Annahme machte den Spielaufba­u schwer, Dachau drehte den Satz und gewann mit 25:20 und damit mit 3:1.

Bei nunmehr sieben Punkten Rückstand auf den Relegation­splatz schwindet die Hoffnung auf den Klassenerh­alt immer mehr.

Am kommenden Wochenende muss Friedberg auswärts in Bad Griesbach ran – und personell sieht es beim TSV dabei wieder einmal schlecht aus. Zuspieleri­n Kathi Steidl ist verhindert und insgesamt wird der Kader nur auf sieben Leuten bestehen.

Friedberg Bullemer, Steidl, Sandru, Peter, Baumann, Medele, Neil, Sieber

 ?? Foto: Udo Koss ?? Alle Ansprache von Coach Adrian Lauer half nichts, die TSV-Damen unterlagen auch in Dachau.
Foto: Udo Koss Alle Ansprache von Coach Adrian Lauer half nichts, die TSV-Damen unterlagen auch in Dachau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany