Friedberger Allgemeine

Stätzling jubelt zum Auftakt

Im ersten Punktspiel nach der Winterpaus­e schlägt das Team Viktoria Augsburg mit 1:0. Allerdings muss die Mannschaft lange zittern

- VON ANDREAS HECKMEIER

Stätzling Mit viel Moral, Können und dem nötigen Quäntchen Glück gelang dem FC Stätzling ein Auftakt nach Maß in der Fußball-Bezirkslig­a. Beim 1:0-Erfolg gegen Viktoria Augsburg erzielte Sebastian Kraus das Tor des Tages zum Start in die Frühjahrsr­unde.

Nach der Winterpaus­e zeigten beide Teams zunächst wenig Spielfluss und erspielten sich somit in der Anfangspha­se keine Tormöglich­keiten. Die Gäste kamen in der 22. Minute durch Harjung zur ersten Chance der Partie. Nur wenige Minuten später konnte auch der FCS durch Danner – nach tollem Lauf von Löffler – den ersten Torschuss verbuchen.

Glück hatten die Stätzlinge­r kurz danach bei einem Pfostentre­ffer nach einem Kopfball von Schäffner. Anschließe­nd zeigte der FCS eine Phase mit viel Ballbesitz, die sofort in die Führung umgemünzt wurde. Danner lupfte die Lederkugel steil in den Strafraum, Kraus nutzte die Verwirrung in der Augsburger Abwehr am schnellste­n und traf aus kurzer Distanz zum 1:0.

Die Gäste reagierten mit wütenden Angriffen und der FCS wehrte sich erfolgreic­h. In der 43. Minute kassierte Loris Horn nach wiederholt­em Foulspiel die Gelb-Rote

Karte.

Nach dem Seitenwech­sel kämpfte der FC Stätzling in Unterzahl unermüdlic­h gegen den Ausgleich. Dabei gab es wenig Entlastung durch eigenen Ballbesitz, aber stattdesse­n bei stürmische­m Rückenwind viele schnelle Konterangr­iffe durch den schnellen Daniel Löffler. Aber sowohl Hereingabe­n als auch direkte Torabschlü­sse blieben erfolglos. Nachdem Danner aus zehn Metern scheiterte, musste auf der Gegenseite FC-Keeper Baumann im Nachfassen auf der Linie klären.

In der 65. Minute gab es die beste Möglichkei­t zum 1:1, aber Reinthaler verhindert­e mit einer spektakulä­ren Abwehrakti­on per Hechtkopfb­all das 1:1. Die Hausherren kämpften bis zum Schluss leidenscha­ftlich und retteten die knappe Führung ins Ziel. Die Gelb-Rote Karte für Viktorias Schäffner in der Nachspielz­eit war dabei nicht mehr ausschlagg­ebend.

Stätzling Baumann, Horn, Hadwiger, Löffler, Adldinger (81. Geldhauser), Heiß, Kraus (46. Bilgin), Reinthaler, Danner (67. Wehren), Semke, Tutschka – Tor 1:0 Kraus (34.) – Besondere Vorkommnis­se Gelbrot für Horn (FCS/43.) und Schäffner (TG Viktoria/90.+1) – Zuschauer 80 – Schiedsric­hter Hoffmann (Bad Wörishofen)

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Freude bei den Spielern des FC Stätzling: Mit einem Sieg gegen Viktoria Augsburg ist das Team zu Hause in die Frühjahrsr­unde gestartet.
Foto: Michael Hochgemuth Freude bei den Spielern des FC Stätzling: Mit einem Sieg gegen Viktoria Augsburg ist das Team zu Hause in die Frühjahrsr­unde gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany