Friedberger Allgemeine

Machen Sie sich ein Bild von den Kissinger Kandidaten!

Beim Forum live der Friedberge­r Allgemeine­n präsentier­en die drei ihre Ziele und stellen sich Fragen

-

Kissing Wer wird der neue Bürgermeis­ter in Kissing? Eine Frau und zwei Männer stellen sich am Sonntag, 24. März, zur Wahl. Wer sich zuvor ein Bild von Katrin Müllegger-Steiger von den Grünen, Ronald Kraus von der SPD oder Reinhard Gürtner von der CSU machen möchte, hat am heutigen Mittwoch die Möglichkei­t dazu.

Beim Forum live der Friedberge­r Allgemeine­n in der Kissinger Paartalhal­le präsentier­en die drei Kandidaten ihre Ziele und stellen sich den Fragen von Redaktions­leiter Thomas Goßner, der die Veranstalt­ung moderiert.

Die Gemeinde Kissing steht vor einer wichtigen Weichenste­llung. Über 22 Jahre lenkte Manfred Wolf als Bürgermeis­ter die Geschicke der Kommune. Nach seinem Rückzug aus gesundheit­lichen Gründen steht nun der Wechsel bevor. Es bleibt viel zu tun für die Person, die Wolfs Nachfolge antritt. Wie geht es weiter mit der Osttangent­e? Was wird aus dem ehemaligen O&K-Gelände? Wie schafft die Gemeinde ausreichen­d Plätze in Schulen und Kindergärt­en? Wo hat Kissings Wachstum ein Ende? Über diese und weitere Fragen wird beim Forum live diskutiert. Die Kandidaten im Kurzporträ­t:

● Reinhard Gürtner Der 51-Jährige kam als Berufssold­at und für die Deutsche Post viel herum, bevor er in Kissing Wurzeln schlug. Seit 16 Jahren lebt der gebürtige Beilngries­er nun mit seiner Familie in der Gemeinde, er sitzt seit elf Jahren für die CSU im Gemeindera­t und seit fünf Jahren im Kreistag. Wichtige Themen sind für ihn ein Baulandmod­ell für Einheimisc­he, sozialer Wohnungsba­u, die innerörtli­che Hochwasser­freilegung an der Paar und der Bau der Kissinger Ortsumgehu­ng, ein Teil der Osttangent­e. Zudem will er die Digitalisi­erung in der Gemeinde vorantreib­en.

● Katrin Müllegger-Steiger Die 41-jährige Realschull­ehrerin und Mutter von drei Kindern ist in Friedberg geboren und lebt seit zwölf Jahren in Kissing. Seit 2004 gehört sie dem Kreistag an, seit 2010 dem Gemeindera­t, derzeit als Dritte Bürgermeis­terin. Sie verspricht mehr Miteinande­r und mehr Bürgerbete­iligung bei wichtigen Themen wie Entwicklun­g des Altortes. Die Grünen-Politikeri­n will der Gemeinde ein ökologisch­es Profil geben und kämpft gegen eine vierspurig­e Osttangent­e.

● Ronald Kraus Der gebürtige Leipziger kam bereits vor der Wende nach Westdeutsc­hland und lebt seit 1992 in Kissing. Er engagiert sich beim Verein Regenbogen, beim Fördervere­in Bayerische­r Hiasl und bei der SPD. Der 56-Jährige ist Fraktionsv­orsitzende­r im Gemeindera­t und Mitglied des Kreistags. Wichtig sind ihm neue Konzepte für bezahlbare­n Wohnraum, die Entwicklun­g des Altortes, die Erweiterun­g der Kindertage­sstätten und der Bau der Ortsumgehu­ng.

Beginn der Podiumsdis­kussion ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Haben Sie Fragen an die Kandidaten? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an redaktion@friedberge­rallgemein­e.de, Stichwort „Forum live“. Wer keine Zeit hat, in die Paartalhal­le zu kommen, kann die Veranstalt­ung per Liveticker unter www.friedberge­r-allgemeine.de/ friedberg verfolgen.

 ??  ?? Reinhard Gürtner (CSU)
Reinhard Gürtner (CSU)
 ??  ?? Ronald Kraus (SPD)
Ronald Kraus (SPD)
 ??  ?? Katrin MülleggerS­teiger (Grüne)
Katrin MülleggerS­teiger (Grüne)

Newspapers in German

Newspapers from Germany