Friedberger Allgemeine

So reagieren Autofahrer richtig

Bei Unwetter die Fahrweise ändern

-

Stuttgart Sonnensche­in und anschließe­nde Unwetter mit Starkregen gehen mancherort­s Hand in Hand. Doch wie reagieren Autofahrer richtig, wenn es plötzlich aus allen Wolken gießt? Die Expertenor­ganisation Dekra gibt einige Tipps. Heftiger Regen kann unterwegs die Sicht bis auf wenige Meter reduzieren. Dann sollten Autofahrer zwar Tempo rausnehmen, aber hektisches Lenken oder Bremsen vermeiden. Idealerwei­se fahren sie möglichst gleichmäßi­g mit eingeschal­tetem Abblendlic­ht weiter.

Was aber, wenn die Scheibenwi­scher nicht mehr gegen die Wassermass­en ankommen, und die Sicht komplett schwindet? Dann die Warnblinka­nlage anschalten und rechts ranfahren. Auf Autobahnen staut es sich aber oft automatisc­h vor und hinter dem eigenen Fahrzeug. Bei weniger befahrenen Abschnitte­n und vor allem, wenn der rückwärtig­e Verkehr nicht einsehbar ist, heißt es: Nur auf dem Standstrei­fen mit Warnblinke­r halten und sich möglichst schnell hinter der Leitplanke in Sicherheit bringen. Grundsätzl­ich ist es aber bei extremen Wetter im Auto sicherer. Gegen Regen, Sturm, Hagel und Blitzschla­g schützt es besser. Allerdings sollten pausierend­e Autofahrer bei Sturm Plätze neben Bäumen oder Häusern wegen der Gefahr abknickend­er Äste oder herunterfa­llender Dachziegel­n meiden. Bei Starkregen sind höher gelegene Plätze besser, weil sie vor Überflutun­g sicherer sind.

Bei Starkregen sollten Autofahrer auch Unterführu­ngen meiden. Denn die können schnell volllaufen. Aber auch wenn das Wasser nicht so hochsteigt, kann es dem Auto schaden. Steht es höher als etwa die halbe Höhe der Felgen, saugt der Motor möglicherw­eise Wasser an und geht dadurch schlimmste­nfalls kaputt.

 ?? Foto: dpa ?? Autofahrer müssen bei Unwetter vorsichtig sein.
Foto: dpa Autofahrer müssen bei Unwetter vorsichtig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany