Friedberger Allgemeine

Ein Fest des Gipsy-Jazz

Seitdem sich der Trägervere­in aufgelöst hat, übernimmt das Parktheate­r die Regie, um Django Reinhardt wieder aufleben zu lassen

- VON ELISA-MADELEINE GLÖCKNER

Für die internatio­nale Gipsy-JazzSzene hat sich Augsburg zu einer der wichtigste­n Bühnen entwickelt: Insgesamt 25 Mal veranstalt­ete HotClub-News das Django-ReinhardtM­emorial – erst im Kulturhaus, später im Parktheate­r des Gögginger Kurhauses. Nach dem Jubiläumsf­estival 2017 hat der Trägervere­in seine Arbeit eingestell­t. Und so schien es zunächst, als würde die traditions­reiche Konzertrei­he ihr Ende finden. Nun aber führt der Chef des Parktheate­rs, Stefan Weippert, das Festival unter leicht geändertem Namen fort – erfolgreic­h, ambitionie­rt und mittlerwei­le in der zweiten Saison. Das ist geplant:

● Das Internatio­nale Django Reinhardt Festival eröffnet am Freitag,

14. Juni, um 20 Uhr mit den Rising Stars, darunter Hono und Brady Winterstei­n, David Weiss sowie Diego Imbert. Weil der Gipsy-Jazz als Genre besonders männerdomi­niert sei, sagt Stefan Weippert, sollen vermehrt Frauen performen. Deshalb wird etwa neben dem Ausnahmemu­siker Biréli Lagrène die Sängerin Sara Lazarus zu sehen sein.

● Für die Konzerte am Samstag, 15. Juni, haben sich unter anderem die Gitarriste­n Joscho Stephan, Diknu Schneeberg­er und Antoine Boyer angekündig­t. Außerdem gibt Lara Castiglion­i in einer Gipsy Artist Show Einblick in den Jazz des Hot Club de France der 30er. Dies ist nach Weippert ein Versuch, die Mythen des einst fahrenden Volks ins Parktheate­r zu bringen.

● Das Festival schließt am Sonntag,

16. Juni, ab 11 Uhr mit einem Quartett um den Vibraphon-Virtuosen Wolfgang Lackerschm­id, der Chet Baker und Django Reinhardt musikalisc­h aufeinande­rtreffen lässt.

● Auf einer Open Stage im Innenhof können sich Profis und Nachwuchs treffen, um gemeinsam zu improvisie­ren. Erstmals werden hier dauerhaft bis zu vier Gitarriste­n spielen, „um andere Musiker anzusporne­n“.

● Weil sich die Kunst des GipsyJazz nicht in Notenblätt­ern verbirgt, sondern direkt von Musikern weitergege­ben wird, bieten die Veranstalt­er zahlreiche Workshops an. Rhythmusin­tensive Spielweise­n von Gitarre, Akkordeon, Klarinette und Geige werden dabei ebenso bedacht wie die Instrument­enpflege.

● Zum zweiten Mal verleiht das Parktheate­r außerdem Preise an Musiker, die sich im Genre in besonderer Weise hervorgeta­n haben.

● Abgerundet wird das Festival von lokalen und überregion­alen Hersteller­n, die ihre Geigen, Kontrabäss­e und Gitarren vor Ort ausstellen.

Karten für das Django Reinhardt Festival unter Telefon 0821/90622-22

 ?? Foto: Elisa Glöckner ?? Zum zweiten Mal findet das Django Reinhardt Festival unter der Regie von Parktheate­r-Chef Stefan Weippert statt.
Foto: Elisa Glöckner Zum zweiten Mal findet das Django Reinhardt Festival unter der Regie von Parktheate­r-Chef Stefan Weippert statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany