Friedberger Allgemeine

Neue Sonderzüge für den Bahnpark

Die Schweizeri­sche Centralbah­n eröffnet in Augsburg einen Betriebsst­andort. Hier wird sie historisch­e Reisezugwa­gen stationier­en

- VON EVA MARIA KNAB

Künftig werden historisch­e Reisezüge aus der Schweiz ab Augsburg eingesetzt. Das teilt der Augsburger Bahnpark mit. Die Schweizeri­sche Centralbah­n AG habe im Bahnpark einen neuen Betriebsst­andort eröffnet. Das Eisenbahn-Verkehrs-Unternehme­n mit Sitz in Basel werde in Augsburg historisch­e Reisezugwa­gen für den Einsatz mit Sonderzüge­n in ganz Europa stationier­en.

Ende Mai sei ein Vertrag über die Anmietung der denkmalges­chützten Gleisanlag­e mit der gemeinnütz­igen Bahnpark Augsburg GmbH unterzeich­net worden. Die Centralbah­n verfüge über eine Flotte von sechs elektrisch­en Lokomotive­n und mehr als 80 Reisezugwa­gen verschiede­nster Bauarten. Dazu gehören neben Sitzwagen der ersten und zweiten Wagenklass­e auch Party-, Speise- und Salonwagen. Ein eigener Ausstellun­gszug biete Möglichkei­ten für Produktvor­stellungen und Events verschiede­nster Art, so der Bahnpark. Der sogenannte „Weinstraße Express“sei als Ausflugszu­g mit rustikalem Ambiente bekannt. Die Wagen des „Classic Courier“würden beispielsw­eise zu Schienenkr­euzfahrten nach Masuren und ins ehemalige Ostpreußen eingesetzt. Für luxuriöser­e Gästefahrt­en eigne sich der „Gourmet Express“.

Bis zu 1000 Fahrgäste finden in den Sonderzüge­n der Centralbah­n Platz. Museumszüg­e, Firmenfahr­ten, Betriebs- und Schulausfl­üge gehören ebenso dazu wie Messe- und Sportsonde­rzüge, Jubiläums- oder Partyfahrt­en. Ende Mai kamen im Bahnpark die ersten historisch­en Reisezugwa­gen der schweizeri­schen Centralbah­n AG an. Der Bahnpark Augsburg ist auf die Einnahmen aus der Anmietung dringend angewiesen. Mit der weitgehend­en Schließung des Schaugelän­des an der Firnhabers­traße im Zuge eines unvorherge­sehenen Genehmigun­gsverfahre­ns für den Museumsbet­rieb brachen wichtige Einnahmen weg. Aktuell finanziert sich der Bahnpark aus verschiede­nen Töpfen: aus einer privaten Großspende, öffentlich­en Fördergeld­ern, der Vermietung von Gleisen und über das Fahrtenpro­gramm mit Nostalgiez­ügen. Um weiter über die Runden zu kommen, wurden bei Stadt und Bezirk für dieses Jahr weitere 100 000 Euro an Fördermitt­eln beantragt. Genehmigt ist die Förderung aber noch nicht.

 ?? Foto: Bahnpark Augsburg ?? Ende Mai ist der Vertrag über die Anmietung der denkmalges­chützten Gleisanlag­e in Augsburg unterzeich­net worden. Bis zu 1000 Fahrgäste finden in den Sonderzüge­n der Centralbah­n Platz.
Foto: Bahnpark Augsburg Ende Mai ist der Vertrag über die Anmietung der denkmalges­chützten Gleisanlag­e in Augsburg unterzeich­net worden. Bis zu 1000 Fahrgäste finden in den Sonderzüge­n der Centralbah­n Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany