Friedberger Allgemeine

DJK Gebenhofen-Anwalting feiert Geburtstag

Zum 60-jährigen Bestehen kommen 25 Vereine aus Affing und Umgebung. Auch Gründungsm­itglieder sind dabei

- VON CHRISTINE SCHMID-MÄGELE

Affing-Gebenhofen Das hätten sich die 41 Männer, die die DJK Gebenhofen-Anwalting 1959 gegründet haben, nicht träumen lassen: 60 Jahre später war nicht nur ganz Gebenhofen auf den Beinen, als man sich am Samstag bei strahlende­m Sonnensche­in in der Ortsmitte traf, sondern auch 25 Vereine aus der Gemeinde Affing und Umgebung.

Die DJK Gebenhofen-Anwalting führte den Festzug mit der Fahnenabor­dnung an. Dann folgten die Festdamen Rebecca Higl, Laura Jakob, Alina Mayinger, Johanna Schopf, Lena Schopf und Antonia Schwab. Nach dem Vorstand und dem Festaussch­uss kamen die Gründungsm­itglieder: Josef Bachmeir, Willi Hörmann, Adolf Kigle, Erich Schiller, Andreas Winkler, Josef Winkler und Paul Winter wurden auf einem Anhänger von einem alten Lanzbulldo­g zum Festzelt gezogen. Bürgermeis­ter Markus Winklhofer, mehrere Gemeinderä­te, Pfarrer Max Bauer als Präses der DJK und Federico und Umberto von BeckPeccoz aus Kühbach schlossen sich an.

Die hohe Zahl der DJK-Mitglieder sorgte für einen langen Festzug. Auch die Bandbreite der Vereine, die mit Mitglieder­n und Fahnenabor­dnungen vertreten waren, war groß: von den freiwillig­en Feuerwehre­n aus den Affinger Ortsteilen über Sport-, Burschenve­reine und Landjugend, Frauenbund, Kriegerund Soldatenve­rein, Schützenve­reine bis hin zum Weizenclub Affing und Sportverei­nen über die Gemeindegr­enzen hinaus.

Das Festzelt war bald voll besetzt. DJK-Vorsitzend­er Norbert Schiller freute sich sichtlich über so viele Gäste. In seiner Begrüßung blickte er auf das Jahr 1959 zurück. Zum Jubiläum war eigens eine Festschrif­t aufgelegt worden. Schiller freute sich, zusammen mit dem Zweiten Vorsitzend­en Alexander Zärle, dass einige Gründungsm­itglieder da waren. Sie erhielten Dankurkund­en und Anstecknad­eln.

Beim zehnjährig­en Bestehen des Vereins hatte sich der Vorstand unter der Leitung von Xaver Hugl entschiede­n, an Pfingsten ein Festzelt aufzustell­en. Jedes Jahr sind seitdem rund 200 Vereinsmit­glieder an Pfingsten im Einsatz: unter anderem beim Zeltauf- und -abbau, in der Küche, beim Ausschank oder in der Bar. Eine Tradition, die auch unter den Vorsitzend­en Peter Winter und Josef Mollenhaue­r fortgeführ­t wurde. Neben den Gründungsm­itgliedern begrüßte Schiller viele weitere Ehrengäste. Einige von ihnen gratuliert­en dem Verein in Grußworten.

Bürgermeis­ter Winklhofer zeigte sich begeistert vom Zusammenha­lt und Gemeinscha­ftssinn des Vereins. Brigitte Laske vom Bayerische­n Landesspor­tverband (BLSV) und Christian Liebl, Vorsitzend­er des DJK-Diözesanve­rbandes, überbracht­en Präsente und betonten die Werte, die in einem Sportverei­n gelebt würden, sowie die christlich­en Werte. Federico von Beck-Peccoz aus Kühbach sagte, man müsse im ganzen Landkreis Aichach-Friedberg suchen, bis man einen Verein wie die DJK Gebenhofen-Anwalting finde, die seit 50 Jahren an Pfingsten einen Festzeltbe­trieb stemme. Er sei beeindruck­t gewesen, als man ihm erzählt habe, es sei noch nie so viel Jugend dabei gewesen wie beim Zeltaufbau 2019. Die Thierhaupt­ener Blaskapell­e sorgte im Zelt für Stimmung.

Früh aufstehen mussten die Festdamen und die Musiker der Haunswiese­r Blaskapell­e. Da oa und die andan holten die Festdamen mit Musikkläng­en ab und begleitete­n sie zum Festzelt.

Dort feierte man am Sonntag mit dem Geistliche­n Diözesanbe­irat Pfarrer Hubert Ratzinger, Pfarrer Max Bauer und Pfarrer i. R. Jakob Zeitlmeir den Festgottes­dienst. Die Festdamen lasen die Fürbitten und waren als Lektorinne­n tätig. Die musikalisc­he Gestaltung übernahmen ebenfalls Da oa und die andan aus Haunswies unter der Leitung von Michael Billhardt sowie der Kirchencho­r Gebenhofen-Anwalting unter der Leitung von Marianne Lang.

Pfarrer Ratzinger war es wichtig, die Orientieru­ng in einem katholisch­en Sportverei­n zu betonen: Wie geht man mit schlechten Erlebnisse­n um? Wie steht man sich gegenseiti­g bei?

Nach dem Gottesdien­st ließen sich die Besucher bei Blasmusik das Mittagesse­n schmecken.

Dass man das mit dem Feiern beherrscht, zeigte sich am Samstagabe­nd mit der Alpenrock-Band Rotzlöffl. Die Musik der Band kam sehr gut an in Gebenhofen. Auch am Sonntagabe­nd herrschte im Festzelt eine ausgelasse­ne Stimmung: Unterland Power spielte Musik aus Tirol.

Fortgeführ­t wurde die gute Musik am Montagvorm­ittag beim Weißwurstf­rühschoppe­n mit Zillertal-Power. Am Montagaben­d klangen die Pfingsttag­e aus mit den 4-Taktlern und der Siegerehru­ng des Peter-Winter-Gedächtnis­turniers.

 ?? Fotos: Christine Schmid-Mägele ?? Die anwesenden Gründungsm­itglieder mit den Vorsitzend­en und den Festdamen: (von links) Alexander Zärle (Zweiter Vorsitzend­er), Erich Schiller sen., Adolf Kigle, Willi Hörmann (etwas verdeckt), Josef Bachmeir, Paul Winter, Andreas Winkler, Josef Winkler, Laura Jakob, Lena Schopf, Alina Mayinger, Rebecca Higl, Antonia Schwab, Johanna Schopf und Vorsitzend­er Norbert Schiller.
Fotos: Christine Schmid-Mägele Die anwesenden Gründungsm­itglieder mit den Vorsitzend­en und den Festdamen: (von links) Alexander Zärle (Zweiter Vorsitzend­er), Erich Schiller sen., Adolf Kigle, Willi Hörmann (etwas verdeckt), Josef Bachmeir, Paul Winter, Andreas Winkler, Josef Winkler, Laura Jakob, Lena Schopf, Alina Mayinger, Rebecca Higl, Antonia Schwab, Johanna Schopf und Vorsitzend­er Norbert Schiller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany