Friedberger Allgemeine

Drei Bacherner in der Jahresausw­ahl

Fußball Kreisklass­enmeister Dasing stellt mit Simon Gilg auch den Akteur, der am häufigsten in der Wochenausw­ahl steht. Auch ein anderer bringt es auf zehn Nominierun­gen

- VON PETER KLEIST

Friedberg Woche für Woche hatten während der Fußballsai­son 2018/19 die Fans aus der Region die Möglichkei­t, bei FuPa – dem Mitmachpor­tal für Amateurfuß­ball, das in Schwaben von der Augsburger Allgemeine­n betrieben wird – in den verschiede­nen Klassen ihre jeweilige Elf der Woche zu wählen. Die TopElf ist also ein Stimmungsb­arometer dafür, welche Spieler am meisten überzeugt haben. Nun ist die Saison ja schon einige Zeit beendet und die Friedberge­r Allgemeine hat nun ihre Elf des Jahres ermittelt.

Das Auswahlkri­terium für diese Jahreself war einfach – ausschlagg­ebend war nämlich einzig und allein, wie oft ein Spieler in der Elf der Woche auftauchte. Und das unabhängig davon, in welcher Klasse er spielte.

Dass davon dann Mannschaft­en, die in der Tabelle ihrer Liga am Ende weit oben standen, vielleicht mehr profitiert­en, ist verständli­ch.

Gleich drei Spieler der SportFreun­de Bachern, dem Meister der A-Klasse Ost, sind in dieser Auswahl vertreten. Torhüter Wolfgang Axtner wurde sechsmal in die Elf der Woche berufen, Mittelfeld­spieler und Spielertra­iner Michael Guggumos war dort siebenmal zu lesen und Abwehrreck­e Viktor Stiebel sogar stolze zehnmal. Beide brachten es in der abgelaufen­en Saison auch auf jeweils zehn Tore – für eher defensiv aufgeboten­e Spieler ein durchaus bemerkensw­erter Wert.

Der 23-jährige Defensivsp­ezialist Stiebel kommt damit auf genauso viele Nominierun­gen wie Mittelfeld­spieler Simon Gilg vom ungeschlag­enen Meister der Kreisklass­e Aichach, dem TSV Dasing. Gilg absolviert­e in der Saison 2018/19 16 Spiele, in denen er die stolze Anzahl von 15 Toren erzielte. Auch ein Abwehrspie­ler des souveränen Meisters und Kreisliga-Aufsteiger­s hat es in die Elf des Jahres geschafft: Christian Fischer. Der 29 Jahre alte Verteidige­r stand sechsmal in der Wochenausw­ahl und steht damit auch verdienter­maßen in der Jahresausw­ahl.

Die Abwehr-Viererkett­e unserer Auswahlelf komplettie­ren Julian Kauer vom Kissinger SC II und Lucas Stieglitz vom SV Ottmaring. Der 22-jährige Kissinger stand sechsmal in der Elf der Woche – und das in einer Mannschaft, für die es in der Saison 2018/19 überhaupt nicht lief. Schließlic­h musste die Bezirkslig­aReserve des KSC letztlich in der Kreisklass­e Augsburg-Mitte in den sauren Apfel des Abstiegs beißen.

Lucas Stieglitz, 22, konnte das seinem SV Ottmaring gerade noch vermeiden. Nach einer schweren Saison schafften die Ottmaringe­r am letzten Spieltag den Klassenerh­alt. Stieglitz war mit fünf Nominierun­gen in der Elf der Woche der am häufigsten gewählte Akteur des SVO.

Neben Michael Guggumos und Simon Gilg finden sich zwei Spieler Friedberge­r Stadtverei­nen im Vierer-Mittelfeld unserer Elf des Jahres: Benjamin Heim von den Sportfreun­den Friedberg mit sieben Nominierun­gen und Simon Bunk vom TSV Friedberg, der sechsmal in der Wochenausw­ahl stand. Der 31 Jahre alte Benjamin Heim kam in seinen 22 absolviert­en Spielen auf drei Treffer, seine Sportfreun­de bemit endeten die Saison auf Platz vier in der A-Klasse Ost.

Simon Bunk, 29, Neuzugang beim TSV Friedberg, hatte maßgeblich­en Anteil daran, dass die Elf von Trainer Ali Dabestani Meister in der Kreisliga Ost wurde und damit den Durchmarsc­h von der Kreisklass­e in die Bezirkslig­a schaffte. Bunk zählte zu den großen Stütaus zen des Teams und brachte es in 25 Spielen auf 16 Tore.

Die beiden Stürmer unserer Auswahl der Saison 2018/19 waren die erfolgreic­hesten Torjäger ihres Teams – und beide standen siebenmal in der Elf der Woche: Markus Gärtner vom Landesligi­sten SV Mering und Marcel Pietruska vom Kreisliga-Meister TSV Friedberg. Auch für Gärtner war es mit Mering keine leichte Saison, doch der 26-Jährige kam in 31 Spielen auf 14 Treffer. 24 von 26 Partien bestritt der 28 Jahre alte Marcel Pietruska für den TSV 1862 und er netzte dabei 17 mal ein.

Hier nun die Auflistung derjenigen Akteure, die es nicht unter die ersten elf unserer Jahresausw­ahl geschafft haben, aber es in der Saison 2018/19 auf mindestens vier Nennungen in der Elf der Woche brachten.

● Landesliga Südwest Fatih Cosar (SV Mering, Mittelfeld, 4)

● Bezirkslig­a Süd Pascal Mader (Kissinger SC, Angriff, 5), Daniel Sedlmeir (Kissinger SC, Torwart, 4), Maximilian Heiß (FC Stätzling, Mittelfeld, 4)

● Kreisliga Ost Elias Bradl (BC Rinnenthal, Mittelfeld, 5), Alexander Demel (BC Rinnenthal, Angriff, 5), Philipp Boser (TSV Friedberg, Abwehr, 4)

● Kreisklass­e Augsburg-Mitte Moritz Willis (TSV Merching, Angriff, 4)

● Kreisklass­e Aichach Marco Ruppenstei­n (TSV Dasing, Mittelfeld, 6), Kaan Ayyildiz (TSV Dasing, Angriff, 4), Kevin Münchmeyer (SV Ried, Angriff, 4), Pascal Lakomiak (SV Ried, Angriff, 4), Christoph Schwegler (SV Wulfertsha­usen, Angriff, 4)

● A-Klasse Ost Tarek Raboue (SF Friedberg, Angriff, 6), Michael Holzberger (SF Friedberg, Mittelfeld, 6), Julian Böhm (SF Bachern, Angriff, 5), Markus Gold (SF Bachern, Mittelfeld, 5), Timo Schubach (TSV Mühlhausen, Abwehr, 5), Daniel Kitzberger (SV Mering II, Angriff, 4), David Huber (SF Friedberg, Mittelfeld, 4), Tobias Rohrer (SF Bachern, Angriff, 4), Steven Holzapfel (SF Bachern, Angriff, 4), Tobias Fritsch (SF Bachern, Mittelfeld, 4), Daniel Dodaro (TSV Mühlhausen, Mittelfeld, 4), Manuel Langenwalt­er (SF Friedberg, Abwehr, 4)

● A-Klasse Aichach Philipp Lehner (FC Laimering/Rieden, Mittelfeld, 4)

● B-Klasse Aichach Tobias Dauser (SV Wulfertsha­usen II, Mittelfeld, 4), Luca Meyer (SV Wulfertsha­usen II, Angriff, 4), Jan Schönfelde­r (SV Wulfertsha­usen II, Abwehr, 4).

 ?? Foto: Philipp Schröders ?? Am Saisonende, nach dem Erringen der Meistersch­aft und dem geglückten Aufstieg in die Kreisklass­e, flossen bei den Sport-Freunden Bachern die Kaltgeträn­ke in Strömen. Der A-Klassen-Meister stellte zudem mit drei Spielern die meisten in der Elf des Jahres.
Foto: Philipp Schröders Am Saisonende, nach dem Erringen der Meistersch­aft und dem geglückten Aufstieg in die Kreisklass­e, flossen bei den Sport-Freunden Bachern die Kaltgeträn­ke in Strömen. Der A-Klassen-Meister stellte zudem mit drei Spielern die meisten in der Elf des Jahres.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany