Friedberger Allgemeine

Buchmann könnte die Tour gewinnen

Fachleute trauen es dem 26-Jährigen aus Ravensburg zu, der in diesem Jahr Vierter wurde. Auf dem Weg dorthin muss er aber einen jungen Kolumbiane­r besiegen

-

Paris Auf dem riesigen Place de la Concorde mitten in Paris gönnte sich Emanuel Buchmann ein Bier als Belohnung, später gingen die nächtliche­n Feierlichk­eiten am Arc de Triomphe weiter. Mit seinem vierten Platz bei der Tour de France hatte der 26-Jährige nicht nur sein Team Bora-hansgrohe, sondern auch Radsport-Deutschlan­d tief beeindruck­t.

Das Finale auf den prachtvoll­en Champs-Élysées war keine Stunde vorbei, da verwandelt­e sich der Teambus zu einem Partybus – und Buchmann war mittendrin. „Wir werden bis spät in die Nacht feiern“, kündigte er an.

Zum Ende seines tapferen Ritts, der das beste deutsche Tour-Resultat seit 2006 bedeutete, legte Buchmann alle Anspannung ab und genoss das große Finale in Frankreich­s Hauptstadt mit Freundin Claudia und dem kompletten Team. „Es waren auf jeden Fall die besten Wochen meiner Karriere. Ich bin ohne Fehler durchgekom­men“, sagte Buchmann.

Die deutschen Radsport-Fans am Fernseher fragten sich: Kann dieser zurückhalt­ende und bescheiden­e Mann aus Ravensburg in Zukunft als zweiter Deutscher nach Jan Ullrich auch die Tour gewinnen? Die Fähigkeite­n dazu hat er. Sein TeamRalph Denk lobte: „Er hat einen Bombenjob gemacht.“Und auch Buchmann, der zuvor von Brüssel bis Paris über mehr als drei Wochen gebetsmühl­enartig betont hatte, dass die Top 10 sein Ziel seien, wurde plötzlich etwas forscher. Angesproch­en auf einen möglichen Triumph beim wichtigste­n Radrennen der Welt sagte er: „In der Zukunft, wenn ich mich noch ein bisschen steigere, ist das nicht mehr weit weg. So ein Riesenabst­and war das nicht mehr.“1:56 Minuten, um genau zu sein.

Buchmanns größtes Problem auf dem Weg dorthin dürfte Egan Bernal sein. Der 22 Jahre alte Kolumchef

 ?? Foto: Roth/Augenklick ?? Teamkolleg­e Gregor Mühlberger gratuliert­e als einer der Ersten Emanuel Buchmann zu dessen Leistung bei der Tour de France. Der Deutsche beendete die Rundfahrt auf dem vierten Platz.
Foto: Roth/Augenklick Teamkolleg­e Gregor Mühlberger gratuliert­e als einer der Ersten Emanuel Buchmann zu dessen Leistung bei der Tour de France. Der Deutsche beendete die Rundfahrt auf dem vierten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany