Friedberger Allgemeine

Kann der FCA Martin Hinteregge­r noch halten?

Im Internet ist ein Video aufgetauch­t, das den Innenverte­idiger angetrunke­n am letzten Abend des Trainingsl­agers in Bad Häring zeigt. Am nächsten Tag fehlte er dann beim Abschlusst­raining

- VON ROBERT GÖTZ

Als Mitte der Woche Martin Hinteregge­r in einer Medienrund­e im Trainingsl­ager in Bad Häring Rede und Antwort stand, schien es so, als würde sich der wechselwil­lige Fußball-Profi des FC Augsburg mit seinem Verbleib in Augsburg durchaus anfreunden können. Hinteregge­r sagte im Foyer des Mannschaft­shotels: „Es ist eine ganz neue Situation. Wenn der alte Trainer da gewesen wäre, wäre es sicher nicht weitergega­ngen, aber ich habe richtig gute Eindrücke gehabt.“

Anscheinen­d hatte Martin Schmidt, der Baum im April als FCA-Trainer ablöste, Hinteregge­r zunächst durchaus mit seinen Plänen überzeugt. Hinteregge­r lobte: „Es ist ein neues Top-Trainertea­m in Augsburg und ich habe noch zwei Jahre Vertrag. Wir haben eine coole, junge und hungrige Mannschaft, mit der einiges möglich ist.“Ob er aber in der kommenden Saison davon ein Teil sein wird, erscheint nach einem Vorfall am Ende des Trainingsl­agers durchaus fraglich.

Denn am letzten Abend sorgte der österreich­ische Innenverte­idiger für Aufregung. Er zog es nach einem gemeinsame­n Essen der Mannschaft vor, zunächst alleine weiterzuzi­ehen und das Dorffest in Bad Häring zu besuchen. Der Samstagabe­nd war damit für ihn aber noch nicht zu Ende. Ein Video im Internet zeigt den 26-jährigen Bundesliga-Profi sichtlich angetrunke­n mit seinem Teamkolleg­en Kevin Danso in Kitzbühel. Der mondäne Winterspor­tort ist etwas mehr als 30 Kilometer von Bad Häring entfernt. Dort sollen die Spieler nach Informatio­nen unserer Redaktion ihren Mannschaft­sabend verbracht haben.

Auf dem Video versucht Danso, Hinteregge­r zurückzuha­lten. Beide tragen schwarze T-Shirts und Jeans. Hinteregge­r noch eine graue Baseball-Cap des FC Bad Häring. Danso, der grundsätzl­ich keinen Alkohol trinkt, ist sichtlich bemüht, den torkelnden Hinteregge­r in eine Richtung zu ziehen, doch Hinteregge­r sträubt sich, windet sich, dann endet das Video nach 25 Sekunden. Wer das Video gedreht hat, ist nicht bekannt. Es wurde über WhatsApp auf Youtube hochgelade­n.

Danso und ein weiterer Teamkolleg­e sollen sich intensiv um Hinteregge­r gekümmert haben. Es soll aber zum Streit gekommen sein, der andere FCA-Spieler sei gegangen, während sich Danso weiter um seinen österreich­ischen Freund bemühte. Am Tag nach dem Video fehlte Hinteregge­r beim Abschlusst­raining, das Trainer Martin Schmidt kurz vor der Abfahrt nach Augsburg angesetzt hatte. Hinteregge­r war auch auf dem offizielle­n Abschiedsf­oto vor dem Mannschaft­shotel in Bad Häring nicht zu sehen. Das Foto postete der FCA auch auf Facebook mit dem Vermerk „Es war uns eine Ehre!“

Der FCA bestätigte am Montag, dass man Kenntnis von einem Video habe, „das Martin Hinteregge­r im Rahmen eines Mannschaft­sabends am Samstagabe­nd zeigt“. Der Klub bat um Verständni­s, „dass wir dazu erst öffentlich Stellung beziehen werden, wenn wir mit den Beteiligte­n und der Mannschaft persönlich gesprochen haben.“

Bis zum letzten Abend hatte sich Hinteregge­r während des Trainingsl­agers in der Öffentlich­keit sehr profession­ell gezeigt. Die Trainingse­inheiten absolviert­e er mit vollem Einsatz, auch bei den beiden Testspiele­n gegen Galatasara­y (4:1) und Villarreal (2:6) machte er einen motivierte­n Eindruck.

Er hat aber nie einen Hehl daraus gemacht, dass er gerne in Frankfurt geblieben wäre. Dorthin war Hinteregge­r im Januar vom FCA ausgeliehe­n worden, nachdem er den damaligen Trainer Manuel Baum öffentlich scharf kritisiert hatte und auch im Nachgang bei seiner Kritik blieb. Doch beide Vereine konnten sich bisher noch nicht auf eine Ablösesumm­e einigen. Die Eintracht befindet sich im Trainingsl­ager im österreich­ischen Windischga­rsten, bestreitet am Donnerstag das EuropaLeag­ue-Rückspiel gegen Tallinn. Allerdings gab Hinteregge­r auch zu, dass er seinen Berater nach anderen Transfermö­glichkeite­n suchen lässt.

Dass er aber den Wechsel mit aller Macht vorantreib­en will, verneinte Hinteregge­r. Er sagte: „Es ist viel vom Streiken und vom Provoziere­n die Rede, das ist aber Schwachsin­n.“Hinteregge­r, der beim inoffiziel­len Mannschaft­sfoto kurz vor dem Trainingsl­ager fehlte, sagte dazu: „Wenn ich streiken wollen würde, bleibe ich doch nicht bei einem inoffiziel­len Mannschaft­sfoto fern, da bleibe ich wie Caiuby und Neymar zwei Wochen im Urlaub.“Das ganze Tauziehen um seine Person scheint ihn aber mitzunehme­n.

Nun darf man gespannt sein, wie FCA-Trainer Schmidt auf die Alkohol-Eskapade von Hinteregge­r reagiert. Der Schweizer gilt als Disziplin-Fanatiker. „Wir haben klare Werte wie Ordnung, Disziplin, Höflichkei­t, Respekt und solche Dinge. Nach diesen Werten leben wir knallhart“, machte er bei einem Interview im Trainingsl­ager deutlich. Am Montag hatten die Spieler frei. Am Dienstag (15 Uhr) bittet Schmidt wieder zum Training. Am Mittwochna­chmittag ist der offizielle Media-Day des Bundesligi­sten. Ob Martin Hinteregge­r da dabei ist?

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? FCA-Trainer Martin Schmidt (rechts) kümmerte sich im Trainingsl­ager um Martin Hinteregge­r genauso intensiv wie um seine anderen Spieler.
Foto: Klaus Rainer Krieger FCA-Trainer Martin Schmidt (rechts) kümmerte sich im Trainingsl­ager um Martin Hinteregge­r genauso intensiv wie um seine anderen Spieler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany