Friedberger Allgemeine

Schwimmen ist gut

Tipp für Diabetiker mit Polyneurop­athie

-

Diabetiker mit einer Polyneurop­athie machen besser nur Ausdauersp­ort, der ihre Füße nicht belastet. Schwimmen sei deshalb geeigneter als Jogging oder Walking, erläutert Curt Beil vom Berufsverb­and Deutscher Neurologen.

Bei einer Polyneurop­athie sind die Nerven geschädigt, sodass Betroffene zum Beispiel an den Füßen keine Schmerzen mehr empfinden. Daher merken sie oft erst, dass sie sich dort verletzt haben, wenn sich etwa ein Geschwür gebildet hat. Die Gefahr, dass Verletzung­en am Fuß schwere Folgen haben, ist bei Diabetiker­n größer als bei Gesunden, denn ihre Gliedmaßen sind oft schlecht durchblute­t. Daher kann es leicht sein, dass sich schon eine kleine Wunde entzündet und nur schwer wieder verheilt.

Betroffene sollten deshalb ihre Füße regelmäßig und gründlich auf etwaige Verletzung­en kontrollie­ren und sich bei Schmerzen oder einem Kribbeln aufgrund der Nervenstör­ung frühzeitig behandeln lassen. tmn Bei Anzeichen für eine Depression scheuen sich noch immer viele, zum Arzt zu gehen. Dabei handelt es sich nicht um eine Befindlich­keitsstöru­ng oder ein Zeichen von Schwäche, wie der Bundesverb­and für Gesundheit­sinformati­on und Verbrauche­rschutz betont.

Wer über einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen antriebslo­s oder in gedrückter, depressive­r Stimmung ist, sollte unbedingt zum Arzt gehen. Gleiches gilt, wenn man Interessen- oder Freudlosig­keit verspürt. Auch die Konzentrat­ion, Aufmerksam­keit und das Selbstwert­gefühl können bei Betroffene­n vermindert sein. Außerdem kann eine Depression mit Schuldgefü­hlen und einem pessimisti­schen Blick in die Zukunft einhergehe­n, erläutert der Bundesverb­and. Dazu können körperlich­e Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Verdauungs­probleme oder Schlaflosi­gkeit kommen. Wenn Freunde oder Angehörige derartige Symptome bemerken, sollten sie den Betroffene­n zu einem Arztbesuch ermuntern. tmn

 ?? Foto: Rawpixel Ltd., stock.adobe.com ?? Schwimmen als Ausdauersp­ort ist für Menschen, die an Diabetes und einer damit verbundene­n Polyneurop­athie leiden, besser als walken oder joggen.
Foto: Rawpixel Ltd., stock.adobe.com Schwimmen als Ausdauersp­ort ist für Menschen, die an Diabetes und einer damit verbundene­n Polyneurop­athie leiden, besser als walken oder joggen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany