Friedberger Allgemeine

Tennis boomt im Wittelsbac­her Land

Die Landkreism­eisterscha­ften der Jugend haben mit Wetterprob­lemen zu kämpfen. Alexander Leischner überragt alle Teilnehmer. Bei der W18 siegt Laurina Schön vom TC Friedberg

- VON JOHANN EIBL UND PETER KLEIST

Rehling Es war vor rund drei Jahrzehnte­n. Da sorgten Leute wie Boris Becker, Michael Stich und Steffi Graf für einen wahren Tennisboom in Deutschlan­d. Die Euphorie hat sich seither gelegt. Im Wittelsbac­her Land aber genießt Tennis nach wie vor einen hohen Stellenwer­t. Das konnte man in den vergangene­n Tagen bei den Jugend-Kreismeist­erschaften erleben. 100 junge Leute hatten sich für die Einzelkonk­urrenzen angemeldet, dazu kamen noch 32 Doppel.

Am Sonntagabe­nd fand auf der Ostseite des Sportheims in Rehling die Siegerehru­ng statt. Landrat Klaus Metzger, der einen Scheck mitbrachte, TSV-Vorsitzend­er Dietrich Schmid, sein Vize Stefan Bachmeir und Markus Eberwein, der Leiter der Tennisabte­ilung und Cheforgani­sator dieses Turniers, zeichneten die jungen RacketKüns­tler aus. Vor diesem Quartett platzierte­n sich jeweils die Besten in den unteren Altersklas­sen. Je älter die Sportlerin­nen und Sportler waren, desto mehr musste sich das Quartett der Funktionär­e strecken, um bei den Siegerfoto­s noch über die Tennisspie­ler hinwegscha­uen zu können.

Zumindest bei Alexander Leischner, der in der U18 im Einzel wie im Doppel siegte, war das nicht mehr möglich. Der 17-Jährige („Ich wachse nicht mehr“) verfügt mit 2,01 Metern über ein echtes Gardemaß. Seine Erfolge vom Sonntag stellten keine große Überraschu­ng dar. „Ich habe vor einer Woche bei den Männern gewonnen“, erzählte der neue Titelträge­r. Nächstes Jahr steht für ihn das Abitur auf dem Programm. „Wo ich nachher studiere, das weiß ich noch nicht – vielleicht in Amerika, vielleicht in Augsburg oder München“, meinte der Aichacher.

Bei der W18 waren es fast Vereinsmei­sterschaft­en des TC Friedberg, denn die ersten drei Plätze, die im Modus jeder gegen jeden ausgespiel­t wurden, gingen an Spielerinn­en des größten Tennisvere­ins im Landkreis. Am Ende setzte sich Laurina Schön vor ihren Vereinskam­eradinnen Paulina Koch und Katharina Pest durch.

Auch bei den Mädchen U16 stand eine Spielerin des TC Friedberg ganz oben auf dem Podest: Lisa Eichner. Sie gewann ihr Finale gegen Corinna Rosskopf aus Inchenhofe­n mit 6:3 und 6:0. Auch im Doppel hatten in den Altersklas­sen die TCF-Spielerinn­en die Nase vorn. Bei den Buben U16 siegte der Friedberge­r Jonathan Kammer, bei der U14 Fabian Rauser (TCF).

Der TC Mering stellte mit Marlene Seidl eine Siegerin bei den Mädchen U12, zudem holten sich die Akteure des TCM durch Benedikt Beier/Christian Becker sowie Johannes Becker/Jonas Gerstmayr die Doppeltite­l der M14 und M12. Im Einzel siegten die Meringer Jonas Gerstmayr (U12) und Kilian Drexl (U10).

Urkunden und Freikarten

Neben Urkunden und Pokalen gab’s in Rehling für die Erst- und Zweitplatz­ierten aller Konkurrenz­en auch Freikarten für ein großes Tennisturn­ier, das quasi vor der Haustür stattfinde­t. Der TC Augsburg richtet vom 5. bis zum 11. August die Schwaben Open aus. Und außerdem wurden 30 Preise aus einer Tombola verteilt.

Nicht allein der TSV Rehling richtete diese Kreismeist­erschaft aus, auch der TSV Aindling, die DJK Stotzard und die DJK Willprecht­szell. Die Zusammenar­beit klappte klaglos, wie Eberwein versichert­e. Mit den Wetterprob­lemen wurden er und seine Mitstreite­r gut fertig, am Samstag musste man auch in die Hallen in Friedberg und in Pöttmes ausweichen. Danach ging die Punktejagd wieder im Freien weiter. Am Sonntag stellte sich um 16 Uhr noch mal Regen ein, „aber nicht so lange“, wie der Abteilungs­leiter des TSV Rehling betonte.

 ?? Foto: Siegfried Baumüller ?? Laurina Schön vom TC Friedberg brachte zwei Kreismeist­ertitel mit nach Hause: Sie siegte bei der U18 sowohl im Einzel als auch mit Paulina Koch an der Seite im Doppel.
Foto: Siegfried Baumüller Laurina Schön vom TC Friedberg brachte zwei Kreismeist­ertitel mit nach Hause: Sie siegte bei der U18 sowohl im Einzel als auch mit Paulina Koch an der Seite im Doppel.
 ?? Foto: Melanie Nießl ?? Landrat Klaus Metzger beglückwün­scht den zweifachen Kreismeist­er Alexander Leischner.
Foto: Melanie Nießl Landrat Klaus Metzger beglückwün­scht den zweifachen Kreismeist­er Alexander Leischner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany