Friedberger Allgemeine

Spezialitä­tenwirte feiern ihren Schutzpatr­on

Laurentius­fest Hunderte Gäste kommen ins eigens aufgestell­te Zelt bei Herrgottsr­uh. Nach dem Gottesdien­st mit Weihbischo­f Losinger gibt es Wittelsbac­her Oxenbraten

- VON PETER STÖBICH

Friedberg Zum Feiern finden die Friedberge­r immer einen Grund: Zwischen Altstadt- und Volksfest fand jetzt das Laurentius­fest statt, bei dem die Spezialitä­tenwirte aus dem Wittelsbac­her Land ihrem Schutzpatr­on huldigen. Aus bescheiden­en Anfängen vor einigen Jahren ist die Veranstalt­ung mittlerwei­le so stark gewachsen, dass neben der Wallfahrts­kirche Herrgottsr­uh eigens ein großes Zelt für mehrere Hundert Gäste aufgestell­t wurde.

Weihbischo­f Anton Losinger zelebriert­e in der überfüllte­n Kirche den Festgottes­dienst, an dem auch Landrat Klaus Metzger sowie Köche und Wirte in ihrer traditione­llen Berufsklei­dung teilnahmen. Die Fürbitten waren all jenen gewidmet, die Lebensmitt­el produziere­n und verarbeite­n. Anschließe­nd zogen die Stadtkapel­le sowie Fahnenabor­dnungen und zahlreiche Gäste bei bestem Sommerwett­er ins Zelt, um einem Ochsen mit 440 Kilo Schlachtge­wicht in kleinen Portionen den Garaus zu machen. „Die Wirte geben sich jedes Jahr viel Mühe“, lobte Helmut Held die Organisati­on. „Ich wohne gleich um die Ecke und kann mit meiner Frau Anna zu Fuß hergehen.“

Warum der Heilige Laurentius als Schutzpatr­on der Köche gilt, erläuterte Stefan Fuß vom Goldenen Stern: „Die Legende erzählt, dass er als Erzdiakon von Rom in Vertretung des Papstes für die Verwaltung des örtlichen Kirchenver­mögens und seine Verwendung zu sozialen Zwecken zuständig war.“

Nachdem der römische Kaiser Valerian Papst Sixtus hatte enthaupten lassen, wurde Laurentius aufgeforde­rt, alles Eigentum der Kirche innerhalb von drei Tagen herauszuge­ben. „Daraufhin verteilte dieser das Vermögen an die Mitglieder der Gemeinde“, erzählt Fuß. Dafür wurde Laurentius gefoltert und auf einem eisernen Gitterrost hingericht­et.

Musikalisc­h begleitet von den Mitglieder­n der Stadtkapel­le, feierten die Gäste bis in die Nacht hinein. Den Erlös spenden die Veranstalt­er für die Instandhal­tung der Kirche Herrgottsr­uh. ● Gasthaus Goldener Stern, Friedberg-Rohrbach

● Zum Tavernwirt, Sulzbach

● Waldgastho­f Burghof, Oberwittel­sbach

● Ochsnwirt, Pöttmes

● Gasthof Giggenbach, Baindlkirc­h

 ?? Foto: Peter Stöbich ?? Oxenbraten am Spieß mit Kohlrabi-Karottenge­müse servierten (von links) Stefan Fuß, Diana Bucher, Tim Jirousch, Natalie Wos und Angelika Peller.
Foto: Peter Stöbich Oxenbraten am Spieß mit Kohlrabi-Karottenge­müse servierten (von links) Stefan Fuß, Diana Bucher, Tim Jirousch, Natalie Wos und Angelika Peller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany