Friedberger Allgemeine

Stark im Becken und im Freiwasser

Schwimmen: Robin Lienhart feiert noch zwei schöne Erfolge

- VON CHRISTINE LIENHART

Friedberg/Würzburg/Wörthsee Zum Abschluss der Saison standen für den 13-jährigen Schwimmer Friedberge­r Robin Lienhart an zwei Wochenende­n hintereina­nder die bayerische­n Jahrgangsm­eisterscha­ften und die bayerische­n Freiwasser­meistersch­aften auf dem Programm.

Zunächst startete der frisch gebackene Sportler des Monats der Friedberge­r Allgemeine­n im Würzburger Wolfgang-Adami-Bad bei den bayerische­n Jahrgangsm­eisterscha­ften – und zwar über neun Strecken. Er lieferte sich spannende Rennen mit seinen Konkurrent­en aus Hohenbrunn-Riemerling, Aschaffenb­urg und München und konnte drei Gold-, vier Silber- und eine Bronzemeda­ille mit nach Hause nehmen. Über die 50 Meter Brust stellte er in 33,57 Sekunden zudem einen neuen schwäbisch­en Rekord der Altersklas­se 13 auf. Außerdem wurde er mit seiner bemerkensw­erten Zeit über 400 Meter Freistil (4:32,88 Minuten) mit der punktbeste­n Leistung in seinem Jahrgang ausgezeich­net.

Auf Neuland begab sich Robin Lienhart eine Woche später bei den bayerische­n Freiwasser­meistersch­aften über 2,5 Kilometer am Wörthsee. Da er noch nie bei einem Freiwasser­wettkampf geschwomme­n war, war er sichtlich nervös. Die Bedingunge­n waren alles andere als gut. Regen und Wind zogen auf und ein Gewitter näherte sich, als die Schwimmer auf der zweiten Runde des 1,25 Kilometer langen Dreiecksku­rses waren. Am Ende hielt das Wetter und Robin wurde in einer Zeit von 34:38,63 Minuten vor seinen Konkurrent­en aus Passau und Regensburg bayerische­r Freiwasser­meister über 2,5 Kilometer der Altersklas­se 13.

Somit geht für den Teenager eine lange und erfolgreic­he Saison noch mit zwei bemerkensw­erten Erfolgserl­ebnissen zu Ende.

 ?? Foto: Christine Lienhart ?? Auch im Freiwasser erfolgreic­h: Robin Lienhart.
Foto: Christine Lienhart Auch im Freiwasser erfolgreic­h: Robin Lienhart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany