Friedberger Allgemeine

Die Zeit verwandelt

25 Jahre Tanzwerkst­att von Ursula A. Neuner

- VON RENATE BAUMILLER-GUGGENBERG­ER

Wer Ursula Anna Neuner als Tanzpädago­gin, Expressive Arts-Coach oder Buchautori­n kennt, weiß, dass sie ihre vielen Facetten und Interessen­sgebiete mit Leidenscha­ft, Kompetenz und Authentizi­tät zum Schwingen und Klingen bringt. Vor 25 Jahren gründete Neuner ihre „tanzwerkst­att“in Augsburg.

Sie sieht sich als ein Mensch, der es immer schon genau wissen wollte und neugierig ist. Am liebsten und am besten arbeitet sie interdiszi­plinär und vernetzt mit Gleichgesi­nnten zusammen. Enge Mitarbeite­r waren und sind u.a. der Maler Siegfried Stiller (gest. 2017), die Fotografin Frauke Wichmann, die Malerin Florina Coulin und auch Schauspiel­erin Karla Andrä, Musiker wie Joseph Stanaway, Cynthia Byrne und Elisabeth Römer.

Kontinuier­lich widmete sie sich seit dem Jahr 2002 Kunstproje­kten, deren Übertitel wie „Die vier Elemente“, „Flügel wachsen leise“oder die „Nelkenlini­e“, die auch die große Pina Bausch würdigte, die von ihr favorisier­te Sujets und Themen integriere­n.

Das aktuelle Performanc­e-Projekt im Jubiläumsj­ahr nennt sie „ZEITverwan­delt“. Das 25-jährige Bestehen feiert sie mit allen Freundinne­n und Freunden der tanzwerkst­att mit einer soeben eröffneten Ausstellun­g im Abraxas mit Fotografie­n von Siegfried Stiller und Frauke Wichmann sowie Zeichnunge­n von Edeltraud Schuster. Ein Workshop am Montag, 23. September, um 19 Uhr widmet sich dem Thema „Zeit erleben und gestalten“. Am 16. November folgt dann im Abraxas die Tanzperfor­mance „ZEITverwan­delt“.

Viele Jahre hatte die tanzwerkst­att eigene Räume im Thelottvie­rtel, heute findet der Unterricht in unterschie­dlichen Räumen statt, die für jede Anforderun­g das stimmige Ambiente bieten. Bei all den Entwicklun­gen und Veränderun­gen, die Neuner in dem Vierteljah­rhundert meisterte, half der Tanzpädago­gin, dass sie „keine Angst vor Chaos“hat. Sie kennt das Auf und Ab in Schaffensp­rozessen, weiß, dass die besten Lösungen sich oft dann auftun, wenn man schon aufgeben will, und meint, es geht nicht mehr weiter.

Details und Anmeldung über www.tanzwerkst­att-augsburg.de

 ?? Foto: Wolfgang Diekamp ?? Ursula Anna Neuner (links) inspiriert ihre Tanzschüle­rinnen.
Foto: Wolfgang Diekamp Ursula Anna Neuner (links) inspiriert ihre Tanzschüle­rinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany