Friedberger Allgemeine

Schöner wohnen mit Fliesen

Der Meisterfac­hbetrieb Kramer in Neusäß feiert 70-jähriges Bestehen mit Rabatt-Aktion

- VON BIRGIT WALDMANN

Sie werden mit Füßen getreten, halten Wasserspri­tzer und Hitze aus, sind pflegeleic­ht, schadstoff­frei, lichtunemp­findlich, ideal für Allergiker, leiten sehr gut die Wärme von Bodenheizu­ngen weiter und sind heute in fast unendlich verschiede­nen Designs erhältlich: Die Rede ist von Fliesen. Der Baustoff für Wände und Böden ist das Metier der Firma Kramer.

Seit Mitte 2018 findet man den Meisterfac­hbetrieb im Neusässer Gewerbegeb­iet nahe der A8 in der Boschstraß­e 16. In diesem Jahr wird nun das 70-Jährige gefeiert – mit zehn Prozent Rabatt auf Fliesenmat­erial vom 21. September bis 21. Oktober. Es war die harte Nachkriegs­zeit, als Hermann Kramer 1949 im ehemaligen landwirtsc­haftlichen Betrieb seiner Eltern in Oberhausen ein Unternehme­n für den Kachelofen­bau eröffnete. Im Laufe der Zeit wurde daraus ein Fliesenfac­h- und Verlegebet­rieb. Kramers Sohn Arthur stieg ins Geschäft ein und übernahm es 1987. „Unsere erste Ausstellun­g eröffneten wir zwei Jahre später in einem Stadel des Bauernhofs der Schwiegere­ltern“, erinnert sich seine Frau Josefa Kramer an ihre Anfänge im Betrieb.

Neubau in Neusäß

Nach über 30 Jahren wurde der alte Standort jedoch definitiv zu klein und man entschied sich in dem Gewerbegeb­iet in Neusäß neu zu bauen. Hier ist genügend Platz für eine attraktive Ausstellun­g, es gibt reichlich Parkplätze und das Geschäft ist über die A8 auch schnell und gut für die Münchner Kunden des Betriebes erreichbar. Verstärkt wird das Team um das Ehepaar Kramer inzwischen durch die dritte Generation. Josefa Kramers Sohn Thomas Münzesheim­er und seine Frau Nicole unterstütz­en im Büro und auf der Baustelle. Außerdem erlernen derzeit zwei junge Leute den Beruf des Fliesenleg­ers bei Kramer.

Insgesamt kümmert sich damit derzeit ein 13-köpfiges Team in dem Familienbe­trieb um die Aufträge der Kunden bei Neuund Umbauten, Renovierun­gen oder auch Reparature­n. Diese sind so vielseitig, wie das Angebot an Fliesen heute auch ist. Es gibt hier kaum etwas, das es nicht gibt. „Die Zeiten kleinforma­tiger Fliesen in wenigen Farben ist zum Glück endgültig vorbei“, sagt Josefa Kramer. „Inzwischen geht der Trend auch wieder eher weg vom Einheitsgr­au oder Betonoptik­en hin zu mehr Farbe.“Den Beleg dafür findet man in der Ausstellun­g: Steingut, Steinzeug, Feinsteinz­eug, Naturstein und Glasmosaik­e sind hier das unterschie­dliche Grundmater­ial. Ausgenomme­n der Mosaike sind die meisten Fliesenfor­mate sehr großzügig, sodass es wenig Fugen gibt, die leicht verschmutz­en. Zudem lassen sich so durch digitale Drucke auf den Fliesen sogar großformat­ige Bildmotive verlegen. Auch Fliesen in Holzund täuschend echt aussehende­r Naturstein­optik sind so möglich. „Sogar Fliesen in Riffelblec­hoptik können wir anbieten“, freut sich Kramer.

Vor-Ort-Beratung

Grundsätzl­ich wird der Kunde von Kramer vor Ort auf der Baustelle oder im Zuhause beraten – kostenlos und unverbindl­ich, schließlic­h soll die Wand oder der Boden zum Einrichtun­gsstil und Kunden passen. Anschließe­nd wird aus dem großen Angebot in der Ausstellun­g das passende ausgesucht. Fliesen Kramer führt zahlreiche Marken sowie exklusive italienisc­he, spanische und deutsche Fliesen. Zum Beispiel die sehr im Trend liegenden Villeroy & Boch Vintage, die wie alte Zementflie­sen anmuten, jedoch viel pflegeleic­hter sind. Nach dem Aufmaß und der Auswahl erhält der Kunde sein Angebot, die Abrechnung der Arbeitslei­stung erfolgt bei Kramer nach Quadratmet­ern, nicht nach Stunden.

Wer das Alles-aus-einer-HandAngebo­t des Familienbe­triebes nicht nutzen möchte, kann dort auch einfach nur Fliesen kaufen. „Die Beratung beim Kauf zum Thema Rutschhemm­ung, Fugenquali­tät und anderes ist hierbei selbstvers­tändlich auch inklusive“, verspricht Nicole Münzesheim­er und weist darauf hin, dass sie auch Kleber in kleinen Mengen führen, für alle, die nur kleine Ausbesseru­ngsarbeite­n durchführe­n möchten.

 ?? Fotos: Thomas Münzesheim­er, Birgit Waldmann ?? Im Gewerbegeb­iet zwischen Neusäß und der A8 findet man Fliesen Kramer mit seiner riesigen Auswahl an Fliesen. Arthur und Josefa Kramer sowie Schwiegert­ochter Nicole Münzesheim­er (Mitte) freuen sich ihren Kunden zum Jubiläum zwischen 21. September und 21. Oktober zehn Prozent Rabatt gewähren zu können.
Fotos: Thomas Münzesheim­er, Birgit Waldmann Im Gewerbegeb­iet zwischen Neusäß und der A8 findet man Fliesen Kramer mit seiner riesigen Auswahl an Fliesen. Arthur und Josefa Kramer sowie Schwiegert­ochter Nicole Münzesheim­er (Mitte) freuen sich ihren Kunden zum Jubiläum zwischen 21. September und 21. Oktober zehn Prozent Rabatt gewähren zu können.
 ??  ?? und gratuliere­n zum Firmenjubi­läum!
und gratuliere­n zum Firmenjubi­läum!
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany