Friedberger Allgemeine

Von Hohenhau wird 75

Steuerzahl­erpräsiden­t feiert Geburtstag

-

Rolf von Hohenhau, Präsident des Bundes der Steuerzahl­er in Bayern und CSU-Stadtrat in Augsburg, wird am heutigen Samstag 75 Jahre alt. Von Hohenhau sitzt seit 1983 an der Spitze der Steuerzahl­ervereinig­ung und gilt in der Politik als bestens vernetzt – zu seinem 70. Geburtstag kam vor fünf Jahren unter anderem der damalige Ministerpr­äsident Horst Seehofer in den Goldenen Saal, an dessen Restaurier­ung von Hohenhau mitgewirkt hatte.

In der Kommunalpo­litik ist von Hohenhau seit Jahrzehnte­n aktiv. 2002 zog er sich aus dem Stadtrat zurück, blieb aber hinter den Kulissen aktiv. Unter anderem war er Vorsitzend­er der Bürgervere­inigung Neue Augsburger Mitte (NAM), die das zweite Bürgerbege­hren zum Königsplat­zUmbau unterstütz­te. Auch den Bahnhofstu­nnel kritisiert­e von Hohenhau in seiner Eigenschaf­t als Steuerzahl­erpräsiden­t scharf. Er prognostiz­ierte mehrmals Kostenerhö­hungen, die auch eintraten. Das Verhältnis zu Oberbürger­meister Kurt Gribl (CSU) war wegen der Kritik zeitweise angespannt. Von Hohenhau hatte auch Gribls Vorgänger Paul Wengert (SPD) und Peter Menacher (CSU) wegen der städtische­n Finanzpoli­tik kritisiert.

Seit 2014 sitzt von Hohenhau wieder für die CSU im Stadtrat. Bei der Kommunalwa­hl 2020 wird er aber nicht mehr antreten. Von Hohenhau lebt im Beethovenv­iertel, ist aber auch in Lechbruck (Ostallgäu), wo er aufwuchs, verwurzelt.

 ??  ?? Rolf von Hohenhau
Rolf von Hohenhau

Newspapers in German

Newspapers from Germany