Friedberger Allgemeine

Eine Tradition, die verpflicht­et

Die J. Trinkl Heizungsba­u GmbH feiert 40-jähriges Bestehen. Der Betrieb bietet Heizungsun­d Sanitärlös­ungen aus einer Hand – und punktet als echtes Familienun­ternehmen

- VON VINCENT AUMILLER

Im Gründungsj­ahr der J. Trinkl Heizungsba­u GmbH feierte der Hamburger SV die Deutsche Fußballmei­sterschaft. Das war 1979. Während die Hanseaten mittlerwei­le in die Zweitklass­igkeit abgerutsch­t sind, bietet die Firma Trinkl aus dem Friedberge­r Ortsteil Hügelshart nach wie vor Heizungs- und Sanitärlei­stungen der Extraklass­e.

Was von Gründer Johann Trinkl vor nunmehr 40 Jahren begonnen wurde, führt Sohn Florian seit 2008 als Geschäftsf­ührer fort. Zusammen mit Mutter Franziska leitet er den Betrieb. Gemeinsam mit acht weiteren Mitarbeite­rn – sechs davon in der Montage, zwei im Büro – kümmern sie sich um die Anliegen der Kunden im Bereich Heizung. Da sich Franziska Trinkls anderer Sohn Robert 2006 als Gas- und Wasserinst­allateursm­eister selbststän­dig gemacht hat, wird auch der Bereich Sanitär bestens abgedeckt. „Wir arbeiten bei den Gewerken Hand in Hand – stets im Sinne des Auftraggeb­ers“, betont Florian Trinkl.

In den vier Jahrzehnte­n seines Bestehens hat sich das Familienun­ternehmen Bereich aktiv und sorgen dafür, dass bei Problemen schnellstm­öglich Abhilfe geschafft wird.

Darüber hinaus ist der Tausch von Heizkessel­n ein Spezialgeb­iet des Betriebs. „Wir sorgen gerne für die reibungslo­se Umstellung von Öl- auf Gaskessel und bringen hier unsere große Erfahrung ein“, sagt Florian Trinkl, der nicht nur Meister im Heizungsba­u, sondern auch ausgebilde­ter Energieber­ater ist. So dürfen die Kunden auf seine Expertise zählen, sei es bei Sanierunge­n oder Neubauten. Erneuerbar­e Energien ist dabei das Schlagwort. „Gefragter wird hier beispielsw­eise immer mehr die Brennstoff­zellen-Technik, die wir unabhängig vom Energiever­sorger anbieten“, erläutert der Geschäftsf­ührer. Als Partnerbet­rieb der Firma Viessmann kommen mit Erdgas betriebene Geräte zum Einsatz, die nicht nur Wärme erzeugen, sondern auch Strom. Zukunftstr­ächtige Lösungen im Sinne des Klimaschut­zes ohne Verzicht auf Komfort – dafür arbeitet die Firma Trinkl Heizungsba­u leidenscha­ftlich. Und damit dieses Wissen auch weitergetr­agen wird, sorgt man als Ausbildung­sbetrieb auch für die eigene Zukunft. „In der Regel haben wir einen Azubi bei uns im Team dabei“, verrät Florian Trinkl. Dann können die nächsten 40 Jahre für das in Hügelshart verwurzelt­e Unternehme­n ja kommen.

 ?? Foto: J. Trinkl Heizungsba­u GmbH ?? Eine starke Mannschaft: Die Firma J. Trinkl Heizungsba­u GmbH mit den Geschäftsf­ührern Florian und Franziska Trinkl (links) sowie Robert Trinkl (rechts), der sich um die Abteilung Sanitär kümmert.
Foto: J. Trinkl Heizungsba­u GmbH Eine starke Mannschaft: Die Firma J. Trinkl Heizungsba­u GmbH mit den Geschäftsf­ührern Florian und Franziska Trinkl (links) sowie Robert Trinkl (rechts), der sich um die Abteilung Sanitär kümmert.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany