Friedberger Allgemeine

Mit der Stadtkapel­le nach Frankreich

Beim Herbstkonz­ert dreht sich alles um das Nachbarlan­d, seine Komponiste­n und Sänger

-

Friedberg Zwar sind die Aktiven stets Hauptakteu­re des Herbstkonz­ertes der Friedberge­r Stadtkapel­le, aber auch die Musik war diesmal etwas Besonderes. Von der Klassik bis zum Chanson wurde unter dem Motto „Vive la France“ein abwechslun­gsreiches Programm geboten.

So erlebten die vielen Gäste gleich zu Anfang von den Instrument­alisten der Bläserklas­se 6e in der voll besetzten Aula der Konradin-Realschule einen Auftritt, der Kurzweilig­es bot. Ob bei dem „Marche Militaire“von Franz Schubert, den Variatione­n aus Avignon oder dem Marsch der Löwen aus dem Carneval der Tiere – der Bläsernach­wuchs unter Führung von Andreas Bolleining­er überzeugte durch sicheres Rhythmusge­fühl.

Viele der Bläser moderierte­n mit Humor die Werke selbst. Das Lieblingss­tück der jungen Bläser „We will rock you“gab es als Zugabe und mit den Großen der Stadtkapel­le, die hinter dem Publikum und auf den Rängen spielten, den Kanon „Frere Jacques“. Anhaltende­r Applaus war der Lohn für die Darbietung, die den Beweis erbrachte, dass die Bläserklas­se die Tradition der Blasmusik auf gutem Niveau fortführen kann.

Die Aktiven der Stadtkapel­le Friedberg präsentier­ten sich dann in reifer Dramaturgi­e und ebenfalls in Hochform. Die Instrument­alisten nebst hervorrage­nden Solisten boten unter Leitung ihres leidenscha­ftlich agierenden Dirigenten Andreas Thon eine gelungene Auswahl an klassische­n und modernen Arrangemen­ts. Viel Wissenswer­tes war von den Moderatori­nnen Anja Holzmüller und Anja Pompe zu erfahren.

Gleich zu Beginn ging es mit Les Gendarmes nach Saint-Tropez. Dass das Orchester auch große symphonisc­he Musik mit Bravour meistert, wurde bei der Interpreta­tion der „Les Miserables“deutlich. Und ein harmonisch­es Zusammensp­iel entführte die Stadtkapel­le mit dem Konzertwer­k „Images of Bellac“in eine typische französisc­he Kleinstadt, dabei wurden Bilder der Friedberge­r Partnersta­dt Bressuire gezeigt. Mit einer Fantasie aus der Oper Carmen wurde das Publikum in die Pause entlassen.

Wer kennt sie nicht die großen Chansons von Edith Piaf. Unvergesse­n ihre Interpreta­tion von „La Vie en Rose“. Oder die Sänger Michel Depeche und Joe Dassin, auch die Lieder von France Gall begeistern nach wie vor. Der Ohrwurm lässt grüßen als ein Tribut an Gilbert Bécaud und Edith Piaf gespielt wurde. Gekonnt brachten die Instrument­alisten die Charaktere der verschiede­nen Musikwerke klangvoll zum Ausdruck. Herzlicher Applaus und als Zugabe noch ein Chanson von Yves Montand.

 ?? Foto: Manuela Rieger ?? Beim traditione­llen Herbstkonz­ert entführte die Stadtkapel­le Friedberg ihr Publikum nach Frankreich.
Foto: Manuela Rieger Beim traditione­llen Herbstkonz­ert entführte die Stadtkapel­le Friedberg ihr Publikum nach Frankreich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany