Friedberger Allgemeine

Seit 25 Jahren sind zwei Merchinger auf Achse

Premiere Sonja Nertinger und Klaus Schier nehmen ihr Publikum mit auf ihre Reisen. Diesmal zeigen sie am Sonntag ihren neuen Film „Safari in Afrika“in der Meringer Mehrzweckh­alle

- VON EVA WEIZENEGGE­R

Merching Vor 25 Jahren machten sich Sonja Nertinger und Klaus Schier auf den Weg. Sie waren beide in sicheren Jobs als Verwaltung­sangestell­te und Kriminalbe­amter. Damals, mit Anfang dreißig, ließen sie die Sicherheit und die Heimat hinter sich, um in ein großes Abenteuer zu starten.

Der Orient, Afrika, Nordkap, Indien, Grönland, Südamerika haben sie unter anderem bereist. Island hatte es ihnen ganz lange angetan, und so starteten sie geführte Touren in einem ehemaligen THW-Mannschaft­sbus. In der Wildnis Schwedens haben die Reisejourn­alistin und der Filmemache­r ein Haus, doch sesshaft sind deshalb noch lange nicht. „Es gibt noch einige weiße Flecken auf unserer persönlich­en Landkarte, die wir noch bereisen wollen“, sagt Klaus Schier. Die Seidenstra­ße mit Russland, China und der Mongolei fehlt beispielsw­eise noch.

Ihr Reisegefäh­rt war zu Beginn ein Land Cruiser, dann ein umgebauter Unimog und jetzt wieder ein Land Cruiser. Nach Jahren in eisiger Kälte Grönlands zog es die beiden Merchinger in den Süden von Afrika. Dort bereisten sie voriges Jahr Namibia und Sambia und heuer kam dazu noch Malawi. „Camping im Zelt ist in Sambia oder Malawi sehr gut möglich“, schildert Sonja Nertinger. Nur nachts ist Vorsicht geboten. „Da schleicht schon mal eine Hyäne ums Zelt oder man hört ein Flusspferd trampeln“, erzählt sie. Und diesen Tieren sollte man mit großem Abstand begegnen. „Wer aber glaubt, man müsse auf jeglichen Komfort in der Wildnis Afrikas verzichten, der irrt“, sagt Klaus Schier.

Die Campingplä­tze seien hervorrage­nd ausgestatt­et. Und der große Vorteil am Übernachte­n im Freien: „In Sambia erlebt man die schönsten Sonnenunte­rgänge.“Als „Afrika für Einsteiger“bezeichnen die beiden Namibia. Noch ursprüngli­cher und wilder seien Sambia und Malawi. „Hier herrscht so viel Leben, Musik und eine ganz besondere Atmosphäre“, sind die beiden begeistert. Mit seiner Filmkamera hält Klaus Schier aber nicht nur Landschaft­en fest. Vor allem die Begegnunge­n mit den Menschen sind es, die den ganz besonderen Reiz seiner Outdoor-Produktion­en ausmachen.

Waren es in Island die Pferdezüch­ter oder Fischer, so sind es in Malawi und Simbabwe lebende Stämme, die mit ihrer Musik, ihrer Handwerksk­unst und ihren landwirtsc­haftlichen Produkten die Szenerie beherrsche­n. So hat Klaus Schier einen originalge­treu aus Holz nachgebaut­en Land Cruiser mit nach Merching gebracht. „Den hat mir ein Handwerker dort angefertig­t“, berichtet er. Auch die Tabakprodu­ktion in Malawi war überrasche­nd für die beiden. In der Hauptstadt Lilongwe werden hochwertig­e Zigarren verkauft.

Gesundheit­liche Probleme hatten sie auf all ihren Reisen nicht allzu viele, wenn man die lange Zeit betrachtet, die das Paar bereits unterwegs ist. Nur einmal hatte Sonja Nertinger sich eine schwere Amöbenruhr zugezogen, die sie schwer belastete, und beide steckten sich mit dem Dengue-Fieber an.

Wie lange sie noch unterwegs sein wollen? „Wenn es unsere Gesundheit zulässt, dann kann ich mir auch die nächsten 25 Jahre noch Reisen in alle Welt vorstellen“, sagt Klaus Schier und lacht. Doch dann wird er ernst. Denn vor drei Jahren starb vollkommen überrasche­nd sein Vater, damals war alles für eine große Tour durch Island gepackt. „Da merkt man dann schon, wie schnell alles ganz anders werden kann“, sagt Klaus Schier nachdenkli­ch.

Noch ist die Reiselust der beiden ungebroche­n und seit 25 Jahren nehmen sie ihr Publikum mit in ferne Länder, wenn sie ihre aufwendige­n Multimedia-Produktion­en dann zeigen. Auch ihre Erlebnisse aus Namibia, Simbabwe und Malawi zeigen sie. Die Premiere von „Safari in Afrika“findet am Sonntag, 20. Oktober, um 17 Uhr in der Meringer Mehrzweckh­alle statt.

 ?? Fotos: Klaus Schier ?? Klaus Schier und Sonja Nertinger aus Merching waren wieder in Afrika unterwegs. Nicht nur Namibia, auch Sambia und Malawi standen auf ihrer Reiseroute.
Fotos: Klaus Schier Klaus Schier und Sonja Nertinger aus Merching waren wieder in Afrika unterwegs. Nicht nur Namibia, auch Sambia und Malawi standen auf ihrer Reiseroute.
 ??  ?? Die beiden Merchinger Reisejourn­alisten berichten von fasziniere­nden Begegnunge­n im Busch.
Die beiden Merchinger Reisejourn­alisten berichten von fasziniere­nden Begegnunge­n im Busch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany