Friedberger Allgemeine

16 Kandidaten treten an

Eine von ihnen wird gerade rechtzeiti­g 18 Jahre

-

Josef Tränkl erinnerte sich noch gut an die Nominierun­g in Aulzhausen, die auf den Tag genau sechs Jahre zuvor stattfand. Damals waren es 19 Wahlberech­tigte. Am Mittwoch fanden sich im Schützenhe­im bei der Freien Bürgergeme­inschaft (FBG) Aulzhausen 34 Stimmberec­htigte ein.

Sie segneten die vorgeschla­gene Liste für die Gemeindera­tskandidat­en eindeutig (30 Ja, drei Nein, einmal ungültig) in geheimer Wahl ab – und zwar im Block. Das bedeutet: Die Reihung wurde nicht geändert. Um die Liste mit 16 Namen komplett auszunutze­n, werden die vier ersten Plätze zweimal aufgeführt. Die Aulzhausen­er hoffen, dass sie wieder zwei, eventuell sogar drei Gemeinderä­te stellen können. Den Spitzenpla­tz nimmt Josef Tränkl ein, der im Fall seiner Wahl die dritte Amtsperiod­e antreten würde. Auf Platz zwei steht Markus Heidenreic­h, der frühere Affinger Verwaltung­sleiter. Er wolle seine über 30-jährige Erfahrung in der kommunalen Verwaltung einbringen, wie er sagte. Gemeindera­t Helmut Merwald gibt sich mit Platz drei zufrieden. Seine Triebfeder ist die Umgehungss­traße. Die nannten auch weitere Kandidaten, wie Thomas Born, Angelika Mittler oder Karl Lichtenste­rn, der betonte: „Der Schwerlast­verkehr ist unerträgli­ch.“Klaus Brandmair hat eine andere Motivation für seine Kandidatur. Es sei „total schade, dass die politische Gemeinde so verstritte­n ist“, sagte er. Ihm komme es auf ein „gutes gemeinsame­s Miteinande­r an“, so Brandmair. Dieser Haltung schloss sich auch Herbert Hartl an.

Auf der Liste finden sich auch bekannte Gesichter wie Manfred Hengster, der sich über Jahre in der Initiative gegen Fluglärm engagierte, und der frühere Zweite Affinger Bürgermeis­ter Rolf Fissel, der den letzten Plätz wählte.

Entschuldi­gt fehlten Walter Hollmann, Markus Lichtenste­rn, Werner Hartl und Franziska Tränkl. Die Tochter von Josef Tränkl macht im nächsten Jahr Abitur und wird rechtzeiti­g vor der Wahl 18 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany