Friedberger Allgemeine

Die Taitinger Landschaft­skrippe steht

Besucher kommen von weit her, um sie anzuschaue­n

- VON LEAH REHKLAU

Bereits zum sechsten Mal hilft Robert Kreutmayr, die Landschaft­skrippe im alpenländi­schen Stil in der Kirche Mariä Verkündigu­ng im Dasinger Ortsteil Taiting aufzubauen. Gemeinsam mit vier anderen Freiwillig­en arbeitet er in der Vorweihnac­htszeit eine knappe Woche an der Attraktion, um den Besuchern ein einmaliges Erlebnis zu bieten.

Eine Fläche von rund 20 Quadratmet­ern nimmt die Krippe ein – und die braucht sie auch. Denn von einer Bäckerei über eine Käserei bis hin zu einem Lärchenwäl­dchen ist alles dabei. Auch zwei Bachläufe,

Bonsaibäum­e und ein wasserbetr­iebenes Mühlrad sind Teil der Anlage. Die Gebäude haben die Helfer alle selbst gebaut. Auch das Moos, das einen Großteil der Fläche bedeckt, haben sie selbst gesammelt.

„Hier gibt es nichts Künstliche­s. Das ist alles Natur pur“, erzählt Kreutmayr stolz. So steht beispielsw­eise ein echter Apfelbaum mit essbaren Früchten mitten in der Krippe, ein Vogelnest ist auch zu sehen. Die Krippenbau­er setzen vor allem auf eines: Details. „Da braucht man schon etwas Zeit, um wirklich alles anzuschaue­n. Es gibt hier sehr viele Kleinigkei­ten, die man so auf einen Blick nicht erfassen kann“, sagt Kreutmayr.

Die Figuren, unter denen selbstvers­tändlich auch die drei Könige zu finden sind, stammen aus Oberammerg­au. Besucher kommen nicht nur aus dem direkten Umkreis. Teils fahren Menschen von weit her nach Taiting, um die einzigarti­ge Krippe zu bestaunen. „Das sind schon so knapp 3000 Leute pro Jahr“, meint Helfer Manfred Daschner. Und deren Eindruck sei stets positiv. Bis Mariä Lichtmess am Sonntag, 2. Februar, kann die Landschaft­skrippe an Sonn- und Feiertagen ab 13.30 Uhr besichtigt werden. Am Samstag, 28. Dezember, findet ein besonderes Event statt: Um 18.45 Uhr gibt es ein Dorffest mit Lagerfeuer und Glühwein.

18-Jährige von Auto zu Boden geschleude­rt

Ein Autofahrer hat eine 18-Jährige in Mering übersehen – die junge Frau wurde zu Boden geschleude­rt und verletzt. Am Donnerstag gegen 6.30 Uhr war ein 41-jähriger BMW-Fahrer von der Augsburger Straße in die Bouteville­straße eingebogen. Dabei hatte er laut Polizei die komplett dunkel gekleidete 18-jährige Fußgängeri­n übersehen. Die junge Frau wurde vom Fahrzeug erfasst und fiel zu Boden. Dadurch verletzte sich die 18-Jährige leicht und kam ins Friedberge­r Krankenhau­s. Am Auto entstand ein Sachschade­n in Höhe von 500 Euro.

Unfallfluc­ht am Jägerberg

In Mering ist es zu einem schweren Sachschade­n an einem geparkten Auto gekommen. Am Donnerstag gegen 9.15 Uhr rammte ein Unbekannte­r einen am Jägerberg abgestellt­en grauen Toyota. Dadurch entstand ein Sachschade­n in Höhe von 3000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Friedberg unter der Telefonnum­mer 0821/323-1710 entgegen.

 ?? Foto: Leah Rehklau ?? In der Taitinger Landschaft­skrippe sind nur Naturmater­ialien verarbeite­t. Die Initiatore­n legen großen Wert auf Details.
Foto: Leah Rehklau In der Taitinger Landschaft­skrippe sind nur Naturmater­ialien verarbeite­t. Die Initiatore­n legen großen Wert auf Details.

Newspapers in German

Newspapers from Germany