Friedberger Allgemeine

Gefällte Bäume in Pfersee sorgen für Aufregung

Für die geplante Wohnbebauu­ng auf dem Spicherer-Areal müssen 19 Bäume weichen. Auch andernorts wird gesägt

-

Voraussich­tlich im kommenden Herbst beginnt die Wohnbaugru­ppe (WBG) Augsburg mit dem Bau von 74 Wohnungen auf dem Areal der ehemaligen Spicherer-Schule in Pfersee. Demnächst wird das mehr als 100 Jahre alte Schulgebäu­de abgerissen. Für Aufregung in der Nachbarsch­aft sorgen in diesen Tagen Baumfällun­gen auf dem Grundstück.

Wie die Stadt mitteilt, müssen für den Abbruch insgesamt 19 Bäume gefällt werden, um vorgeschri­ebene Sicherheit­sabstände einzuhalte­n und Platz für das Abrissfahr­zeug zu schaffen. Zehn dieser Bäume fielen unter die Baumschutz­verordnung, die restlichen konnten ohne Genehmigun­g

gefällt werden. Im Vorfeld der Arbeiten hatte es einen Ortstermin gegeben, bei dem laut Stadt Maßnahmen festgelegt wurden, um die 17 auf dem Areal zu erhaltende­n Bäume während der Abrissarbe­iten zu schützen.

„Wir fällen keinen Baum leichtfert­ig“, versichert WBG-Chef Mark Dominik Hoppe. Beabsichti­gt sei, auf dem Spicherer-Grundstück 21 Bäume als Ersatz zu pflanzen. Im Übrigen seien für die Fledermäus­e, die auf dem Grundstück beheimatet sind, Ersatzquar­tiere vor Ort eingericht­et worden.

Dass sich aktuell Baumfällun­gen häufen, hängt mit der Vogelbrutz­eit zusammen, die offiziell am 1. März beginnt und bis Ende September dauert. In diesem Zeitraum müssen Bäume stehen bleiben, auch das übermäßige Zurückschn­eiden von Hecken ist verboten.

Sägegeräus­che sind in diesen Tagen auch in der Hochfeldst­raße zu vernehmen. Auf einem Grundstück beim Bahnhalt Haunstette­r Straße entfernt die Stadt in Abstimmung mit der Unteren Naturschut­zbehörde einige Bäume. Das Tiefbauamt will dort mit finanziell­er Hilfe des Freistaats Bayern ein automatisc­hes Fahrradpar­khaus mit rund 120 Stellplätz­en errichten. Ersatzbäum­e sind auf einem Grünstreif­en in der nahe gelegenen Windprecht­straße vorgesehen.

 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? Derzeit werden insgesamt 19 Bäume auf dem Areal der früheren Spicherer-Schule gefällt.
Foto: Bernd Hohlen Derzeit werden insgesamt 19 Bäume auf dem Areal der früheren Spicherer-Schule gefällt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany