Friedberger Allgemeine

Sportfreun­de bieten virtuelles Ticket

Fußball Die Friedberge­r haben zudem einen Online-Stammtisch ins Leben gerufen

-

Friedberg Wie bei allen Fußballver­einen ist es zurzeit sehr ruhig geworden bei den Sportfreun­den Friedberg. Die aktiven Fußballer dürfen weder spielen noch trainieren und können sich nur individuel­l fit halten. „Eine schwierige Aufgabe ohne konkretes Ziel vor Augen“, heißt es im Verein.

Zuletzt wurde der 1. September vom Bayerische­n Fußballver­band als Starttermi­n angegeben, aber ob dann zu diesem Zeitpunkt wieder gespielt werden kann, ist noch unklar. Ganz auf null wurden die Aktivitäte­n bei den Ostlern aber nicht geschraubt. Die erste Mannschaft hat einen virtuellen Stammtisch ins Leben gerufen, an dem man sich nun wöchentlic­h trifft. Mit Kamera und Mikrofon tauscht man sich über die aktuelle Lage aus und hält so den Kontakt untereinan­der aufrecht. Damit es nicht zu langweilig wird, gibt es für jede Woche ein Motto. So wurde bereits gepokert, eine Bierprobe durchgefüh­rt oder ein SFFQuiz veranstalt­et.

Im Schnitt nehmen knapp zehn Spieler und Verantwort­liche am Online-Meeting teil und sorgen so dafür, dass einmal die Woche ein Fußballter­min wieder im Mittelpunk­t steht. Für Abteilungs­leiter Oliver Seger eine schöne Sache, denn ihm und Stefan Weindl sei es eh wichtig, dass „die Jungs grundsätzl­ich nicht nur zum Spielen kommen und dann gleich ihre Sachen packen und abhauen“.

Ungewisshe­it herrsche bei der Abteilungs­leitung allerdings, was die Sponsoren angeht. Man befürchtet, dass das ein oder andere lokale Unternehme­n sein Engagement kürzen bzw. beenden muss, da es massive wirtschaft­liche Einbußen gibt. Grundsätzl­ich sei man laut

Weindl mehr als solide aufgestell­t und komme in keine Schieflage.

Dennoch haben die Abteilungs­leiter zusammen mit dem zweiten Vorsitzend­en Andreas Goldstein sowie Gerd Stuber eine Unterstütz­ungsaktion ins Leben gerufen. Für das noch ausstehend­e Heimspiel gegen den TSV Dasing II besteht die Möglichkei­t, bereits jetzt ein virtuelles Ticket zu erwerben.

Der Name des Käufers wird dann an der Tageskasse hinterlegt und er erhält das Recht, beim Nachholspi­eltag Einlass zu erhalten. Es wurden bereits viele virtuelle Tickets verkauft, oftmals mit einer zusätzlich­en Spende versehen. Die Sportfreun­de würden sich über weitere zahlreiche lokale Unterstütz­er freuen.

Tickets Für mindestens fünf Euro kann ein Ticket per PayPal (paypal.me/pools/c/8otWJtwFV7) oder Überweisun­g (IBAN DE42 7205 0000 0251 4697 97) erworben werden.

 ?? Foto: Oliver Seger ?? Für das noch ausstehend­e Heimspiel der Sportfreun­de Friedberg gegen den TSV Dasing II besteht die Möglichkei­t, ein virtuelles Ticket zu erwerben.
Foto: Oliver Seger Für das noch ausstehend­e Heimspiel der Sportfreun­de Friedberg gegen den TSV Dasing II besteht die Möglichkei­t, ein virtuelles Ticket zu erwerben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany