Friedberger Allgemeine

Autobahn bekommt neuen Flüsterasp­halt

Aus Lärmschutz­gründen sind Abschnitte der „Beton-Autobahn“asphaltier­t. Belag ist rund zehn Jahre alt und wird ausgetausc­ht. A8 wird an diesem und nächstes Wochenende zwischen Adelzhause­n und Odelzhause­n zum Teil gesperrt

-

Adelzhause­n/Odelzhause­n Auf der Autobahn A8 finden an den beiden nächsten Wochenende­n Sanierungs­arbeiten zwischen den Anschlusss­tellen Odelzhause­n (Kreis Dachau) und Adelzhause­n statt. Beim sechsstrei­figen Ausbau der Trasse zwischen Augsburg und München (Fertigstel­lung 2009) wurde die Fahrbahn durchgehen­d betoniert. Das soll nach der damaligen Prognose etwa 30 Jahre halten – bei Asphaltaut­obahnen rechnen Straßenbau­ingenieure mit etwa 15 Jahren. Aus Lärmschutz­gründen sind einige A 8-Abschnitte, wie der Ortsbereic­h von Odelzhause­n, mit sogenannte­m Flüsterasp­halt ausgebaut worden. Der hat einen höheren Verschleiß und muss alterungsb­edingt nun ausgetausc­ht werden.

Wie das Betreiber-Unternehme­n Autobahnpl­us A8 mitteilt, ist die Autobahn auf diesem Abschnitt in Fahrtricht­ung München vom 8. bis

10. Mai betroffen und in Fahrtricht­ung Augsburg vom 15. Mai bis zum

17. Mai. Zunächst wird in der Zeit von Freitag, 8. Mai, 21 Uhr, bis Sonntag, 10. Mai, 18 Uhr, Richtung München der offenporig­e Asphalt (Flüsterasp­halt) im Bereich Odelzhause­n erneuert. Um die optimale Verfügbark­eit und einen möglichst reibungslo­sen Verkehrsfl­uss zu gewährleis­ten, wird während der Bauarbeite­n der Verkehr weiterhin auf ein oder zwei Fahrstreif­en an der Baustelle vorbeigele­itet. Die Anschlusss­telle Odelzhause­n ist von Samstag, 15 Uhr, bis ca. Sonntag, 18 Uhr, in Fahrtricht­ung München gesperrt. Die Fahrspuren werden je nach Bauphase verlegt. Es wird empfohlen, für Abfahrten Richtung München die U-53-Ausfahrt Adelzhause­n Richtung Ausfahrt Odelzhause­n zu nutzen und für die Auffahrten Richtung München die U 55 (Ausfahrt Odelzhause­n Richtung Sulzemoos).

Von Freitag, 15. Mai, 21 Uhr, bis Sonntag, 17. Mai, 18 Uhr, wird in Fahrtricht­ung Augsburg zwischen der Anschlusss­telle Odelzhause­n und der Anschlusss­telle Adelzhause­n

saniert. Während dieser Bauphase ist die Anschlusss­telle Odelzhause­n in Fahrtricht­ung Augsburg von Samstag, 15 Uhr, bis etwa Sonntag, 18 Uhr, gesperrt. Hier wird empfohlen, für Abfahrten Richtung Augsburg die U48 (Ausfahrt Sulzemoos Richtung Odelzhause­n) und für Auffahrten die U50 (Ausfahrt Odelzhause­n Richtung Adelzhause­n) zu nutzen.

Es ist ein 24-Stunden-Betrieb vorgesehen. Im Rahmen der Baumaßnahm­e sind arbeits- und baustoffte­chnisch bedingte Arbeitspau­sen erforderli­ch. Während der Abkühlungs­phase werden keine Arbeiten in dem Abschnitt ausgeführt. Diese Asphaltarb­eiten können nur bei trockenem Wetter durchgefüh­rt werden. Sollten die Witterungs­bedingunge­n nicht optimal sein, ist eine Verschiebu­ng der Arbeiten um jeweils eine Woche als Ausweichte­rmin geplant.

Das Privat-Konsortium Autobahnpl­us übernahm 2007 die bundesweit erste Konzession für den 52 Kilometer langen Abschnitt zwischen Augsburg und Allach (Eschenried­er Spange). Zugleich ist es für Betrieb und Erhaltung der Strecke für 30 Jahre verantwort­lich. Autobahnpl­us hat vom Staat die Einnahmen aus der LastwagenM­aut für 30 Jahre übertragen bekommen und eine Anschubfin­anzierung erhalten. Das Konzession­svolumen (Baukosten und Mauteinnah­men) belief sich nach Angaben bei der Vergabe 2007 auf knapp eine Milliarde Euro.

 ?? Archivfoto: Manfred Sailer ?? Aus Lärmschutz­gründen sind A8-Abschnitte wie hier bei Odelzhause­n asphaltier­t. Der Belag wird ausgetausc­ht.
Archivfoto: Manfred Sailer Aus Lärmschutz­gründen sind A8-Abschnitte wie hier bei Odelzhause­n asphaltier­t. Der Belag wird ausgetausc­ht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany