Friedberger Allgemeine

Corona: Zahl der Infizierte­n im Landkreis sinkt auf 15

Pandemie Weitere 13 Menschen sind als enge Kontaktper­sonen in Quarantäne. Neue Öffnungsze­iten der Fieberprax­en

-

Aichach-Friedberg Die Zahl der aktuell an Covid-19 Erkrankten ist im Landkreis Aichach-Friedberg weiter gesunken. 15 Erkrankte sind dem Gesundheit­samt laut einer Mitteilung derzeit bekannt und befinden sich in Quarantäne. Als enge Kontaktper­sonen von Erkrankten sind weitere 13 Menschen ebenfalls in Quarantäne. In den Kliniken an der Paar werden zurzeit fünf Covid19-Patienten behandelt, davon werden zwei beatmet.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 302 Menschen infiziert, davon sind 267 bereits wieder gesund. 20 Menschen sind bislang im Landkreis an Covid-19 gestorben, davon 17 Bewohner des Aichacher AWO-Heims.

Die Zahl der gemeldeten Neuinfekti­onen innerhalb der vergangene­n sieben Tage pro 100000 Einwohner – die sogenannte „SiebenTage-Inzidenz“– liegt im Wittelsbac­her Land derzeit bei 1,5. Diese Zahl soll die Infektione­n in unterschie­dlichen Regionen vergleichb­ar machen. Steigt sie auf 50, muss es einer Einigung von Bundeskanz­lerin Angela Merkel und den Ministerpr­äsidenten zufolge „sofort ein konsequent­es Beschränku­ngskonzept“geben.

● Öffnungsze­iten der Fieberprax­en Die Fieberprax­en in Aichach und in Friedberg haben neue Öffnungsze­iten: Die Fieberprax­is in Aichach (Krankenhau­sstraße 11, Telefon 08251/909-396) hat nun montags bis freitags von 14 bis 16 Uhr, die in Friedberg (Oskar-von-Miller-Straße 41, Telefon 0162/2812271) montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Wer mit Symptomen, die auf eine Corona-Infektion hindeuten könnten, nicht in seine Hausarztpr­axis möchte, kann sich in den Fieberprax­en untersuche­n lassen. Das gilt auch für Personen, die bereits positiv auf Corona getestet wurden und eine Untersuchu­ng wünschen.

● Regeln für Einreisend­e Wer aus einem Mitgliedss­taat der Europäisch­en Union, Island, Liechtenst­ein, Norwegen, der Schweiz, dem Vereinigte­n Königreich von Großbritan­nien und Nordirland nach Bayern einreist, muss sich ab sofort nicht mehr in eine 14-tägige Quarantäne begeben.

Das gilt laut Landratsam­t allerdings nicht, wenn zum Zeitpunkt der Einreise in diesem Land eine Neuinfizie­rtenzahl von mehr als 50 Fällen pro 100000 Einwohner in den vergangene­n sieben Tagen bestanden hat. Für alle anderen Länder gilt die 14-tägige Quarantäne­pflicht weiter – es sei denn, das Robert-Koch-Institut (RKI) hat die Entbehrlic­hkeit von Schutzmaßn­ahmen in Bezug auf Ein- und Rückreisen­de ausdrückli­ch festgestel­lt.

 ?? Foto: Hendrik Schmidt, dpa ?? Die beiden Fieberprax­en im Landkreis Aichach-Friedberg ändern ihre Öffnungsze­iten.
Foto: Hendrik Schmidt, dpa Die beiden Fieberprax­en im Landkreis Aichach-Friedberg ändern ihre Öffnungsze­iten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany