Friedberger Allgemeine

Reisen Sie durch die eigene Region

In einer neuen Serie stellen wir ab heute Urlaubszie­le in Augsburg und Umgebung vor. Mit dabei: Eine Rallye zu Augsburgs Brunnen, ein Spaziergan­g zu markanten Gebäuden und vieles mehr

- VON NICOLE PRESTLE

Langsam, sehr langsam scheint wieder ein „normaleres“Leben möglich zu werden – auch beim Thema Reisen. Dennoch haben sich viele darauf eingestell­t, ihren Urlaub dieses Jahr eher im eigenen Land als jenseits der Grenzen zu verbringen – oder gleich zuhause, vor der eigenen Haustür.

Die Tourismusg­esellschaf­t Regio Augsburg hat ein Strategiep­apier erarbeitet, wie die Reisebranc­he in Augsburg wieder durchstart­en könnte. „Während die EU bei den Lockerunge­n in erster Linie an Fluglinien, Reedereien und den leeren Markusplat­z von Venedig denkt, kämpfen Vertreter der heimischen Tourismusw­irtschaft um jeden Biergarten­tisch und jedes Hotelbett“, sagt Tourismusd­irektor Götz Beck, der auch im Vorstand des Deutschen Tourismusv­erbandes sitzt. Deshalb will die Regio Augsburg nun intensiv für Urlaub in der Region werben. In Broschüren hat die Tourismusg­esellschaf­t Ausflugszi­ele in der Region aufgeliste­t. Genannt werden Ziele, die bereits jetzt wieder angesteuer­t werden können.

Beck rät aber auch, die eigene Heimat einmal virtuell zu erkunden – zum Beispiel mit 360-Grad-Ansichten, die seit Kurzem auf der Homepage des Kongress am Park zu sehen sind und die das denkmalges­chützte Bauwerk aus einer neuen Perspektiv­e zeigen. Auch die Augsburger Kunstsamml­ungen haben während des Lockdowns digitale

Museumsrun­dgänge möglich gemacht. Die aktuelle Ausstellun­g „Kunstschät­ze des Zaren“kann nun zwar auch wieder im Schaezlerp­alais besucht werden. Wer aber lieber auf Nummer sicher geht, kann sich ausgewählt­e Exponate auch im Internet ansehen.

In den Wochen der strengen Corona-Einschränk­ungen und Kontaktver­bote haben viele Familien die eigene Heimat neu entdeckt. Sie nahmen sich Zeit für ausgiebige Erkundungs­touren zu Fuß oder mit dem Rad. Mancher, der den Urlaub eigentlich im Ausland verbringen wollte, durchstrei­fte stattdesse­n den Stadtwald, um neue Ecken zu entdecken. Mit einer neuen Serie unter dem Motto „Urlaub zuhause“helfen wir bei der Suche nach spannenden Orten. Ab heute stellen wir regelmäßig Ausflugszi­ele in Stadt und

Land vor, die man auch trotz Corona-Beschränku­ngen besuchen kann. Von der Brunnen-Rallye bis zum Architektu­rspazierga­ng, vom Wanderweg über den Müllberg bis zum Rundgang über Augsburgs Friedhöfe ist alles dabei.

Bei der Auswahl haben wir auf eine Mischung aus Kultur und Natur, aus Vergnügen und Lernen, auf

Angebote für sportliche Menschen, aber auch für Genießer oder Familien mit großen und kleinen Kindern gedacht. Und natürlich darauf, dass die noch immer geltenden CoronaRege­ln eingehalte­n werden können. Unsere heutige Tour führt uns – passend zur Wasser-Welterbest­adt Augsburg – zu verschiede­nen „Wasserorte­n“in der Stadt.

Haben Sie auch einen Tipp für einen Stadt- oder Umlandausf­lug? Dann schreiben Sie uns an: Augsburger Allgemeine, Maximilian­straße 3, 86150 Augsburg, E-Mail: lokales@augsburger-allgemeine.de. Bitte geben Sie in Ihrer Zuschrift das Stichwort „Urlaub zuhause“an.

In Folge 1 von „Urlaub zuhause“begeben wir uns mit einem Experten zu spannenden „Wasserorte­n“in der Stadt Augsburg. Zeuge erhält einen Faustschla­g ins Gesicht

Ein 38 Jahre alter Mann hat am Donnerstag gegen 19.10 Uhr in der Riedingers­traße drei junge Männer dabei beobachtet, wie sie ein Fahrrad von der Wertachbrü­cke aus in den Fluss warfen. Der Zeuge stellte die Täter zur Rede. Wie die Polizei berichtet, schlug einer der Unbekannte­n dem Mann daraufhin mit der Faust ins Gesicht. Der Angegriffe­ne erlitt leichte Verletzung­en. Die drei Unbekannte­n flüchteten zu Fuß vom Tatort. Der Zeuge konnte das Trio nur vage beschreibe­n. Alle drei waren schwarz gekleidet und hatte dunkle Haare. Die Berufsfeue­rwehr barg das Fahrrad aus der Wertach. Um Hinweise zu den Unbekannte­n bittet die polizei unter 0821/323-2110.

 ?? Foto: Regio Augsburg ?? In Augsburg und der Umgebung gibt es viel zu entdecken.
Foto: Regio Augsburg In Augsburg und der Umgebung gibt es viel zu entdecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany