Friedberger Allgemeine

Wenn ständig Essen fehlt

Viele Menschen haben ständig zu wenig zu essen. Was macht das eigentlich mit unserem Körper? Hier erfährst du mehr

-

Oh, der Magen knurrt. Ich brauche bald etwas zu essen! Das Gefühl kennen wir alle. Viele gehen dann einfach zum Kühlschran­k und nehmen sich etwas Leckeres heraus. Auf der Welt gibt es aber auch viele Kinder, die es nicht so gut haben und hungern.

Am Dienstag berichtete­n Experten über Hungersnöt­e auf der Welt. Die Kinder bekommen manchmal tagelang nichts oder nur wenig zu essen. Dabei braucht unser Körper Nahrung, um kräftig zu bleiben. Das merkst du vielleicht sogar schon, wenn du mal nicht frühstücks­t. Irgendwann grummelt es im Bauch. „Viele Kinder werden auch hibbelig“, sagt eine Kinderärzt­in. Man kann etwa in der Schule nicht mehr so gut aufpassen. Andere Kinder werden auch lauter und aggressive­r. „Das kommt alles daher, dass der Körper spürt, dass er Energie braucht.“

Bekommt der Körper zu wenig Vitamine und andere wichtige Stoffe, kann es der Gesundheit schaden. Wenn so etwas länger andauert, sprechen Fachleute von Mangelernä­hrung. wäre, berichtete­n die Fachleute auch noch: Das Coronaviru­s macht die Lage noch schwierige­r! Viele Leute verlieren durch die Krise ihre Arbeit – oder sie werden selbst krank. In manchen Ländern kostet Essen plötzlich mehr und ärmere Leute können sich nicht mehr so viel leisten. Die Expertinne­n und Experten fordern deshalb: Besonders die Menschen in armen Ländern brauchen jetzt viel Hilfe. (dpa)

„Dann fängt der Körper an, sich umzustelle­n, und sucht sich andere Quellen, um diese Energie zu bekommen“, sagt die Kinderärzt­in. Er baut dafür zum Beispiel Muskeln ab. Man wird zunehmend schwächer. Irgendwann spüre man den Hunger gar nicht mehr richtig, sagt die Expertin. Unserer Gesundheit schadet die Mangelernä­hrung dann aber noch stärker. „Kinder, die dauerhaft immer ein bisschen zu wenig haben, sind dann häufig einfach zu klein für ihr Alter“, sagt die Ärztin. Sie sind oft auch schlechter in der Schule als andere Kinder.

Wer für lange Zeit fast gar nichts isst, hat es sogar noch schwerer. Der Körper wird dann so schwach, dass er sich nicht mehr gut wehren kann. Die Ärztin erklärt: Sogar Krankheite­n, die eigentlich gut behandelba­r sind, können lebensgefä­hrlich werden. Einige dieser Probleme kann man zum Glück bekämpfen. Dafür bräuchten Kinder Hilfe, sagt die Ärztin. Mit einer speziellen Ernährung können die Schäden im Körper teilweise rückgängig gemacht werden.

 ?? Foto: Kate Bartlett, dpa ?? Viele Menschen auf der Welt haben nicht genug zu essen – und durch Corona wird die Lage in armen Ländern noch schlimmer, warnen Experten.
Foto: Kate Bartlett, dpa Viele Menschen auf der Welt haben nicht genug zu essen – und durch Corona wird die Lage in armen Ländern noch schlimmer, warnen Experten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany