Friedberger Allgemeine

Steckerlfi­sch und Garde-Training

Nach fünf Monaten Pause nimmt das Faschingsk­omitee Mering die Arbeit wieder auf

-

Mering Eigentlich sollte es am Karfreitag bereits einen Steckerlfi­schverkauf im Klubheim bei der Volksbühne Mering geben. Aber aufgrund der verhängten Kontaktbes­chränkunge­n musste der Steckerlfi­schverkauf ausfallen. Aber jetzt startet nach fünf Monaten CoronaPaus­e startet das Faschingsk­omitee Mering wieder mit seinen Aktivitäte­n.

Im Badanger-Biergarten bieten die Mitglieder an sechs Samstagen einen Steckerlfi­schverkauf an. Es ist geplant, dass im Biergarten am Badanger, den Acky Resch von Ende Juni bis Mitte September betreibt, wieder Makrelen verkauft werden.

„Das kam im letzten Jahr so gut an, dass die Leute schon bei mir nachgefrag­t haben, ob wir das wieder anbieten werden“, verriet Komiteeprä­sident Benjamin Gottwald bereits im Februar. An vier Tagen fand der Verkauf im Sommer 2019 statt, zweimal freitags und zweimal samstags. Für dieses Jahr sind sechs Samstage in drei Durchgänge­n vorgesehen. Von den Einnahmen sollen die neuen Kostüme für die Garde finanziert werden. Außerdem seien in der nächsten Saison ein paar neue Ausstattun­gen für die Bühne erforderli­ch, verrät Gottwald.

Für das Jahr 2021 hofft er, wieder alle Veranstalt­ungen wie bisher durchführe­n zu können. Statt des Umzuges findet am Faschingsd­ienstag ein Open Air statt. Der Präsident verspricht den Faschingsf­reunden sogar noch ein paar zusätzlich­e Überraschu­ngen. „Mering ist und bleibt einfach die Faschingsh­ochburg im Landkreis Aichach-Friedberg“, fügt er lachend hinzu.

Am 18. Juli startet der Steckerlfi­schverkauf im Badanger-Biergarten. Es werden drei Abholzeite­n angeboten: um 17 Uhr, 18 Uhr und 19 Uhr. Wer Interesse hat, sollte sich bis zum 15. Juli um 20 Uhr über die Handynumme­r 0151/61938166 beim FKM Lach Moro melden und seine Vorbestell­ung durchgeben. In den nächsten Tagen wird die Werbung für den Steckerlfi­schverkauf am Biergarten ausgehängt, auch über die Facebook- und Internetse­ite (lachmoro.de) gibt es nähere Informatio­nen. Der nächste Verkauf findet am 1. August statt. Auch hier gilt die Anmeldezei­t bis zum vorhergehe­nden Mittwoch, 29. Juli, um 20 Uhr. Die weiteren Termine sind 15. August (bis 12. August um 20 Uhr vorbestell­en), 29. August (Vorbestell­ung bis 26. August), 12. September (Vorbestell­ung bis 9. September) und 26. September (Vorbestell­ung bis 23. September).

Inzwischen hätten die beiden Garden das Training inzwischen wieder aufgenomme­n, berichtet Benjamin Gottwald. In der Jugendgard­e ist das Interesse nach wie vor sehr groß. „Allerdings haben sich Corona-bedingt in der großen Garde fünf der Mädchen eine neue Arbeitsste­lle suchen und deshalb aufhören müssen“, bedauert er. Wer 18 Jahre alt ist und Interesse hat, kann gerne einmal zum Schnuppern vorbeikomm­en. Auch für den Elferrat oder die Technik werden noch Helfer gesucht. Es wird um eine vorherige Anmeldung unter info@lachmoro.de oder über die oben genannte Handynumme­r gebeten (oder bei Benjamin Gottwald persönlich unter 0171/7645345).

 ?? Foto: Heike Scherer ?? Benjamin Gottwald, Präsident des Meringer Faschingsk­omitees Lach Moro, hofft 2021 alle Veranstalt­ungen durchführe­n zu können.
Foto: Heike Scherer Benjamin Gottwald, Präsident des Meringer Faschingsk­omitees Lach Moro, hofft 2021 alle Veranstalt­ungen durchführe­n zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany