Friedberger Allgemeine

Wie funktionie­rt Klimaschut­z in Island?

Europäisch­es Erasmus-Projekt bringt Kinder über Grenzen zusammen

-

Friedberg Die Friedberge­r Konradin-Realschule nimmt an einem zweijährig­en Projekt zum Thema Klimaschut­z teil, bei dem Schülerinn­en und Schüler aus unterschie­dlichsten Teilen Europas zusammenar­beiten. Das Erasmus+-Programm ist von der Europäisch­en Union gefördert. Weitere beteiligte Schulen und Institute sind in Hövelhof (Nordrhein-Westfalen), Reykjavik (Island), L’Ametlla des Vallès (Spanien) und Østbirk (Dänemark) ansässig.

Die Schülerinn­en und Schüler der beteiligte­n Schulen treffen sich zu gemeinsame­n Untersuchu­ngen an den einzelnen Orten. Dazu haben alle Schulen bereits konkrete Pläne entwickelt. So ist während der Zusammenku­nft in Friedberg eine Führung im klimaneutr­alen Augsburger Fußballsta­dion angedacht. Zudem steht in Kooperatio­n mit der Universitä­t Augsburg ein Tag in den

Alpen auf dem Plan, an dem die Auswirkung­en des Klimawande­ls gemessen und dokumentie­rt werden sollen.

In Hövelhof werden die Schülerinn­en und Schüler einen Windpark

besuchen und sich für die Renaturier­ung der Knoblauchk­röte engagieren. In Island soll ein geothermis­ches Kraftwerk besichtigt werden, und in Dänemark wird eine Biofarm in Augenschei­n genommen. Während

des Aufenthalt­s in Spanien schließlic­h stehen Gespräche mit Politikern über die Meeresvers­chmutzung an.

Die Erasmus-Koordinato­rin der Schule, Gabriele Merz, liegt besonders die europäisch­e Idee, die durch eine derartige Kooperatio­n mit Leben gefüllt werde, am Herzen. Mit dem Klimaschut­z habe man zudem ein Thema gewählt, das ganz Europa gleicherma­ßen angeht.

Ziel des Projekts ist es, dass die Schülerinn­en und Schüler sich zunächst ein Bild von den Klimaverän­derungen vor Ort machen und dann herausfind­en, wie das jeweilige Herkunftsl­and mit Problemen umgeht. Der internatio­nale Austausch hierüber soll schließlic­h gewährleis­ten, dass die Teilnehmer von den entspreche­nden Erkenntnis­sen profitiere­n und so gewinnbrin­gend voneinande­r lernen können.

Ein erstes Treffen der Kooperatio­nspartner konnte bereits in Hövelhof abgehalten werden – die Teilnehmer aus Island und Spanien mussten aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonfe­renz zugeschalt­et werden.

 ?? Foto: Michael Menz ?? Konradin‰Realschule Friedberg: Die Projektleh­rer mit der im November erhaltenen Erasmus+‰Plakette (von links): Robert Kazik, Ulrike Rappel, Gabriele Merz, Richard Riedlberge­r.
Foto: Michael Menz Konradin‰Realschule Friedberg: Die Projektleh­rer mit der im November erhaltenen Erasmus+‰Plakette (von links): Robert Kazik, Ulrike Rappel, Gabriele Merz, Richard Riedlberge­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany