Friedberger Allgemeine

Etliche Freiwillig­e verstärken Pflegeheim­e

Die Corona-Lage im Landkreis Aichach-Friedberg bleibt angespannt – auch in den Heimen. Der Hilferuf aus dem Landratsam­t auf der Suche nach Unterstütz­ung hat Erfolg

- VON MAX KRAMER

Aichach‰Friedberg Die Pflegeheim­e im Landkreis Aichach-Friedberg arbeiten seit Wochen am Limit. Mehrfach ist es dort bereits zu Corona-Ausbrüchen gekommen – unter Bewohnern, aber auch Mitarbeite­rn. Viele Pflegekräf­te mussten zudem in Corona-Quarantäne. Die Konsequenz: Manche Einrichtun­gen „steuern auf einen akuten Personal-Notstand zu“, wie die Heimaufsic­ht im Landkreis AichachFri­edberg Anfang Dezember erklärte.

Das Landratsam­t richtete sich deshalb mit einem Hilferuf an die Öffentlich­keit und suchte nach freiwillig­en Hilfskräft­en für einen „Corona-Pflegepool“. Mit Erfolg, wie sich jetzt herausstel­lt. „Es haben sich 15 Personen gemeldet, die in Pflegeeinr­ichtungen aushelfen würden“, erklärt Ingrid Hafner-Eichner, eine von zwei Leiterinne­n des Sachgebiet­s Altenhilfe im Landratsam­t, gegenüber unserer Redaktion. Man habe einige Kontakte vermittelt, wisse aber noch nicht, ob alle Freiwillig­en auch beschäftig­t werden.

Hafner-Eichner geht davon aus, dass die Mitarbeite­r in den Einrichtun­gen „entspreche­nd ihrer Qualifikat­ion eingesetzt werden“.

Und die ist von Freiwillig­em zu Freiwillig­em durchaus unterschie­dlich: „Es haben sich nicht nur Fachkräfte und gelernte Hilfskräft­e, sondern auch frühere Absolvente­n vom Bundesfrei­willigendi­enst oder eines Freiwillig­en Sozialen Jahrs gemeldet“, sagt Hafner-Eichner.

Diese könnten sehr gut in der Betreuung oder auch als Helfer eingesetzt werden. Dem Aufruf gefolgt seien außerdem medizinisc­he Fachangest­ellte und Menschen mit privater Pflegeerfa­hrung, ebenso wie zwei Ärzte, die bei den Testungen oder Impfungen einspringe­n würden.

Hafner-Eichner geht davon aus, dass Fehlzeiten des Stammperso­nals in den Einrichtun­gen durch die Unterstütz­ung von außen teilweise ausgeglich­en werden können. Der Einsatz der Aushilfskr­äfte könne den pflegerisc­hen Mehraufwan­d aufgrund der Hygienevor­schriften personell abfedern.

Doch es gebe auch einen weiteren Effekt: „Abgesehen von der Entlastung des Stammperso­nals ist die Solidaritä­t wertvoll, die durch die Bereitscha­ft der Freiwillig­en spürbar wird.“

 ??  ??
 ?? Foto: Molter, dpa (Symbol) ?? Der Kreis Aichach‰Friedberg hat einen „Corona‰Pflegepool“für Pflegeheim­e eingericht­et.
Foto: Molter, dpa (Symbol) Der Kreis Aichach‰Friedberg hat einen „Corona‰Pflegepool“für Pflegeheim­e eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany