Friedberger Allgemeine

Villa Kunterbunt freut sich über Spenden

-

Friedberg Sechzehn Kinder ab einem Alter von zwei Jahren bis ins Grundschul­alter werden derzeit in der Eltern‰Kind‰Initiative Villa Kun‰ terbunt e. V. in der Stefanstra­ße in Friedberg betreut. Für sie alle gab es in der Vorweihnac­htszeit einen besonderen Grund zur Freude. Durch den von engagierte­n Eltern gestartete­n Aufruf „Spenden statt Schenken“konnten gleich mehrere finanziell­e Geber für die soziale Einrichtun­g gewonnen werden.

Die Kinder, Pädagoginn­en und Eltern danken von Herzen der Far‰ ben Glass GmbH & Co. KG, der Ottens Immobilien‰Wohnbau GmbH, der Praxis für Kinder‰ und Jugendmedi­zin Dr. Reiber sowie der Ziegenaus Ben‰ nomühle e. K. für ihre finanziell­en Zuwendunge­n. Mit dem Geld kann nun neues Spielzeug für die Kinder angeschaff­t werden. Ein kleines Bällebad wurde bereits erworben, welches von den Kindern mit viel Freude genutzt wird.

Dazu kam überrasche­nd die Gabe einer private Spenderin: Die in Friedberg ansässige Frau fragte in einer Friedberge­r Gruppe auf Facebook, ob sie jemanden mit 50 Euro unterstütz­en dürfe. Dies las Ulla Hil‰ lenbrand, Mutter eines dreijährig­en Villa-Kunterbunt-Kindes und zuständig für die Öffentlich­keitsarbei­t der Kindertage­sstätte. In ihrer Antwort berichtete Hillenbran­d ihr vom Bedarf an einer DIN-A3-Schneidema­schine. Prompt wurden ihr die Spende über 50 Euro überwiesen.

„Ich war ziemlich überrascht von dieser spontanen Aktion und total begeistert“, erzählt Hillenbran­d, die umgehend die Schneidema­schine besorgte. Diese konnte gleich am folgenden Tag der pädagogisc­hen Leitung der Villa Kunterbunt, Birgitta Wittmann, übergeben werden.

„Schön, dass auch kleine Einrichtun­gen unterstütz­t werden“, freute sich die Pädagogin sichtlich.

Freuen dürfen sich die Kinder und Pädagoginn­en der Villa Kunterbunt auch über eine Sachspende der Lechwerke AG. Bis zu fünf Laptops werden der Einrichtun­g zur Verfügung gestellt, damit die Vorschulki­nder auf spielerisc­he Art erste Erfahrunge­n mit der digitalen Lernwelt sammeln können. Die Laptopüber­gabe erfolgt, sobald es die Corona-Situation wieder zulässt. Für an der Einrichtun­g Interessie­rte veranstalt­et die Eltern-Kind-Initiative zu Beginn jedes Jahres einen Tag der offenen Tür. Da aufgrund der Corona-Pandemie fraglich bleibt, ob dieser wie geplant am Freitag, 29. Januar 2021, stattfinde­t, bieten zunächst Fotos auf Google (Suchbegrif­f „Villa Kunterbunt Friedberg“, Auswahlfel­d „Rezensione­n“) Einblicke in die Räumlichke­iten der Villa Kunterbunt.

 ?? Foto: Ulla Hillenbran­d ?? Kindertage­sstätten‰Leiterin Birgitta Wittmann hält zusammen mit den Kindern der Eltern‰Kind‰Initiative Villa Kunterbunt e. V. dankbar die neue DIN A3 Schneidema‰ schine (vergleiche Bild oben) in den Händen, eine von vielen Geld‰ und Sachspende­n, die der Villa Kunterbunt zur Vorweihnac­htszeit zugute kamen.
Foto: Ulla Hillenbran­d Kindertage­sstätten‰Leiterin Birgitta Wittmann hält zusammen mit den Kindern der Eltern‰Kind‰Initiative Villa Kunterbunt e. V. dankbar die neue DIN A3 Schneidema‰ schine (vergleiche Bild oben) in den Händen, eine von vielen Geld‰ und Sachspende­n, die der Villa Kunterbunt zur Vorweihnac­htszeit zugute kamen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany