Friedberger Allgemeine

Friedberge­r Firma wärmt die Obdachlose­n

Mobiheat ist Marktführe­r für mobile Heizgeräte. Als ein Hilferuf eingeht, handeln die Chefs sofort

-

Friedberg Die Corona Pandemie macht auch vor dem Ärmsten in unserer Gesellscha­ft nicht Halt. Dass die Bedürftige­n, Armen sowie Obdachund Wohnsitzlo­sen seit Oktober in einem Zelt ihr Essen einnehmen können, dafür hat der Fördervere­in Wärmestube SKM-Augsburg bereits gesorgt. Es steht im Hinterhof der Wärmestube an der Klinkertor­straße 12 in Augsburg.

Um es nun auch profession­ell zu beheizen, stellt die Friedberge­r Firma Mobiheat kostenlos eine wassergefü­hrte mobile Heizzentra­le mit 70 kW Leistung dafür zur Verfügung.

„Als die Anfrage an uns gestellt wurde, ob wir das Zelt über die Winterzeit beheizen können, war uns klar, hier muss sofort gehandelt werden. Gerne stellen wir unsere Anlage kostenlos zur Verfügung, einen kleinen Beitrag zu dieser großartige­n Einrichtun­g leisten zu können“, so die Mobiheat-Geschäftsf­ührer Andreas Lutzenberg­er und Helmut Schäffer.

„Die letzten Jahre hat der Platz in der Wärmestube ausgereich­t, aber die Pandemie hat uns vor ganz neue Herausford­erungen gestellt“, sagt Hans Stecker, Vorstandsm­itglied im Fördervere­in: „Wir hätten kaum mehr Menschen dort aufnehmen können, weil es einfach zu eng war und wir für die Sicherheit nicht mehr hätten sorgen können“, so Stecker.

Im Sommer konnten sich die Menschen wenigstens draußen einen Platz suchen, und als es nun immer kälter wurde , hat ihnen zumindest ein Zelt geholfen, auf Abstand dort Platz zu nehmen und sich aufum zuwärmen. Doch jetzt wurde es in diesem Zelt immer kälter und die Menschen froren auch dort. Wie der Name schon sagt, sollten sie sich in einer Wärmestube eigentlich aufwärmen können.

Stecker fand in der Firma Mobiheat nun einen passenden Spender für Beheizung des Zelts. Er ist so glücklich und dankbar darüber.

 ?? Foto: Sabine Roth ?? Hans Stecker vom Fördervere­in Wärme‰ stube SKM Augsburg ist dankbar über die Spende.
Foto: Sabine Roth Hans Stecker vom Fördervere­in Wärme‰ stube SKM Augsburg ist dankbar über die Spende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany