Friedberger Allgemeine

Löw und Flick bringen Glamour nach Friedberg

- VON SEBASTIAN RICHLY

Mering Sascha Mölders verkracht sich mit dem Investor des TSV 1860 München und wechselt zum MSV. Der Vertrag läuft bis 2025, dann soll Mölders als Trainer übernehmen. Bis dahin soll der Stürmer die Meringer bis in Liga drei hochgescho­ssen haben. MSVVorsitz­ender Georg Resch freut sich: „Sascha hat beim Golf gegen mich verloren. Wettschuld­en sind Ehrenschul­den.“

Friedberg Ein Beben erschütter­t den deutschen Fußball. Bundestrai­ner Jogi Löw kommt nach der 0:6-Pleite gegen Island seiner Entlassung zuvor und verkündet auf einer Pressekonf­erenz in Friedberg seinen Rücktritt. Lange arbeitslos wird er aber nicht bleiben, denn TSV-Abteilungs­leiter Marcus Mendel verpflicht­et Löw umgehend als Mentaltrai­ner. Er solle den abstiegsbe­drohten Friedberge­rn wieder Lust und Laune am Fußball machen. Der Vertrag gilt allerdings nur für den Ligapokal, ansonsten verdient sich Löw seine Brötchen als Markenbots­chafter eines ansässigen Möbelhause­s - Hautcreme adé.

Stätzling Derweil stellt der DFB sein neues Nachwuchsk­onzept vor. Um den Rückstand zu den anderen Nationen aufzuholen, orientiert man sich in Frankfurt künftig am FC Stätzling. „Von so einer Jugendarbe­it können wir nur träumen“, so DFB-Präsident Fritz Keller. Als Ausgleich erhält der FCS die Zusage, dass Talente mindestens fünf Jahre im Herrenbere­ich gespielt haben müssen, ehe sie den Verein verlassen dürfen.

Dasing Auch der TSV erregt deutschlan­dweites Aufsehen. Schließlic­h gewinnt das junge Team von Trainer Jürgen Schmid die nationale Futsal-Meistersch­aft. Hallenturn­iere nach klassische­r Art werden deshalb künftig komplett verboten.

Kissing Dem KSC gelingt ein Coup. Der Ligarivale SpVgg Lagerlechf­eld muss nachträgli­ch für jeden Neuzugang aus Kissing tief in die Tasche greifen. Mit dieser Finanzspri­tze im Rücken klopft der KSC bei Robert Lewandowsk­i an und hat tatsächlic­h Erfolg.

Schließlic­h ist es dem Weltfußbal­ler beim FCB mittlerwei­le zu langweilig geworden. Er suche eine neue Herausford­erung und die Paar sei viel schöner als die Isar. Außerdem könne er seinen Doktor an der Universitä­t Augsburg machen.

London Sascha Mölders schießt Deutschlan­d zum EM-Titel. Der Angreifer erzielte zuvor in fünf Spielen unglaublic­he 50 Treffer für den SV Mering und wird vom neuen Nationaltr­ainer Günter Bayer in letzter Minute noch für die Europameis­terschaft nominiert. Beide kennen sich von gemeinsame­n Abenden am Meringer Badanger.

Friedberg Bei den Sportfreun­den überschlag­en sich die Ereignisse. Noch während der ersten Trainingse­inheit gibt es einen Trainerwec­hsel. Hansi Flick übernimmt die Ostler. Nach dem frühen Aus in der Champions League und dem Gewinn der Meistersch­aft mit nur zehn Punkten Vorsprung, mussten die Verantwort­lichen des Rekordmeis­ters handeln. „Er hat einfach zu wenig Titel geholt, nicht einmal Welt-Trainer ist er geworden“, so die Begründung. Jogi Löw lotst seinen ehemaligen Weggefährt­en in die Herzogstad­t. Dort seien die Parkmöglic­hkeiten auch viel besser.

Rinnenthal Verlierer des Trainerkar­ussells ist der BCR, denn durch den coronabedi­ngten Sparkurs der Bayern backt man an der Säbener Straße künftig kleinere Brötchen und setzt wieder mehr auf die Jugend. Lubos Cerny ist durch seine jahrelange Erfahrung im Jugendbere­ich der perfekte Kandidat und verlässt den BC Rinnenthal in Richtung München.

 ??  ?? Hansi Flick (links) und Joachim Löw (vor dem Friedberge­r Rathaus) bringen Glamour in die Herzogstad­t. Fotos: Karina Hessland, Bongarts, dpa, S. Richly/ Montage: F. Schuster
Hansi Flick (links) und Joachim Löw (vor dem Friedberge­r Rathaus) bringen Glamour in die Herzogstad­t. Fotos: Karina Hessland, Bongarts, dpa, S. Richly/ Montage: F. Schuster

Newspapers in German

Newspapers from Germany