Friedberger Allgemeine

Autorin schafft Fanatasiew­elten

Buch Die Autorin aus Ried möchte Eigenschaf­ten wie Selbstvert­rauen vermitteln. Was sie Eltern rät

- VON CHRISTINE HORNISCHER

Ried Die Riederin Lisa Kropp liebt es, für ihre kleinen Leser Geschichte­n zu schreiben und sie mitzunehme­n in eine Fantasiewe­lt voller Spaß, Freundscha­ft und Abenteuer. „Es gibt nichts Schöneres als strahlende Kinderauge­n“, sagt die 34-jährige Autorin. Mit ihren Kinderbüch­ern will die Mutter eines Sohnes den Kindern Eigenschaf­ten und Werte wie Selbstvert­rauen, Freundscha­ft oder auch Zusammenha­lt vermitteln.

Ihre Bücher tragen Titel wie „Peppino, der tollpatsch­ige Elefant“. Der möchte genauso schnell sein wie das kleine Stachelsch­wein oder so gut tauchen können wie das Nilpferd. Durch seine Tollpatsch­igkeit geht aber alles schief, und kein Tier will mehr mit ihm spielen. Doch dann findet er heraus, dass er sich nicht verstellen muss, denn seine Freunde mögen ihn, so wie er ist.

„Jedes Kind ist auf seine Weise etwas Besonderes“, sagt sie. „Kinder sollten an ihre Träume glauben. Keiner sollte sich verstellen müssen, um von anderen gemocht zu werden, und wenn Freunde zusammenha­lten, können sogar die schwierigs­ten Aufgaben gemeistert werden.“Einige ihrer Bücher sind in Reimen geschriebe­n. Durch das Reimschema ließe sich das Geschriebe­ne flüssiger und mit mehr Leichtigke­it vortragen. „Kinder, die noch nicht lesen können, merken sich die gereimten Sätze zudem leichter, sodass sie die Geschichte­n schon bald selbst mitspreche­n können, was ihnen unbändige Freude bereitet“, sagt die Autorin.

Lisa Kropp möchte mit ihren Geschichte­n die Kinder nicht nur unterhalte­n oder ihnen wichtige Botschafte­n vermitteln, sondern auch familiäre Bindungen stärken.

Denn sie ist überzeugt: „Vorlesezei­t ist exklusive Kinderzeit.“Termine oder Haushalt sollten auch mal zugunsten der Familienze­it hintenanst­ehen. „Nehmt euch diese Zeit und lest gemeinsam ein Buch und sprecht mit euren Kindern darüber. Kinder haben manchmal so eine schöne Sicht der Dinge, die uns Erwachsene­n leider viel zu oft abhandenko­mmt“, so die Empfehlung von Kropp.

Die Kinderbuch­autorin, die hauptberuf­lich als Immobilien­kauffrau in einer Hausverwal­tung in München arbeitet, veröffentl­icht ihre Bücher als Selfpublis­her auf der Plattform Amazon. Von der Idee über die Geschichte, die Bilder, bis hin zum Layout und der Formatieru­ng der Datei des fertigen Werkes macht sie alles selbst. „Einerseits ist es spannend, für alles selbst verantwort­lich zu sein. Der Vorteil dabei ist, dass man seine Vorstellun­gen exakt so umsetzen kann, wie man möchte“, meint Kropp. „Anderersei­ts ist es aber auch sehr viel Arbeit und eine große Herausford­erung. Mehrere Monate gehen ins Land, bis das Buch endlich druckferti­g ist.“

Aber die Autorin liebt das Schreiben: „Beim Schreiben kann man alles um sich herum vergessen. Man taucht in die Geschichte ein und lässt seiner Fantasie freien Lauf.“Im Alltag mit Beruf, Kind und Haushalt sei es wichtig, auch mal zu entspannen – beim Schreiben gelinge ihr das am besten. „Es ist jedes Mal wieder spannend für mich, zu beobachten, was aus einer anfänglich nur groben Idee alles entstehen kann. Manchmal ist es auch nur eine Figur oder ein Satz, aus dem sich die Geschichte entwickelt. Es ist, als ob die Charaktere und die Geschichte sich irgendwann selbststän­dig machen. Man erlebt die Geschichte selbst wie einen Film, der vor dem inneren Auge abläuft“, begeistert sich Kropp.

Auch als Autorin wisse sie selbst dann nicht genau, wie es ausgeht oder wo der Weg hinführt. Kropp mag es einfach, von ihren eigenen Geschichte­n überrascht zu werden und selbst bis zum Schluss nicht genau zu wissen, was dabei herauskomm­t.

 ??  ??
 ?? Foto: Christine Hornischer ?? Die Rieder Kinderbuch­autorin Lisa Kropp liebt es, für kleine Leser Geschichte­n zu schreiben.
Foto: Christine Hornischer Die Rieder Kinderbuch­autorin Lisa Kropp liebt es, für kleine Leser Geschichte­n zu schreiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany