Friedberger Allgemeine

Gratis‰Masken für pflegende Angehörige

Sieben-Tage-Inzidenz im Wittelsbac­her Land stabil unter 100

- VON MARLENE WEYERER

Aichach‰Friedberg Menschen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg, die Angehörige pflegen, erhalten jeweils drei kostenlose FFP2-Masken. Die Ausgabe der rund 10.000 Masken erfolgt über die Städte, Märkte und Gemeinden. Die Angehörige­n können die Masken in ihrem jeweiligen Rathaus abholen. Sie müssen das Schreiben der Pflegekass­e mit Feststellu­ng des Pflegegrad­es mitbringen. Auch obdachlose Menschen können sich bei ihrem Rathaus je drei Masken abholen. Wo und wann die Masken abgeholt werden können, erfahren die Bürger bei ihren Gemeindeve­rwaltungen telefonisc­h oder über die Homepage.

Die Sieben-Tage-Inzidenz des Landkreise­s lag am Freitag laut Robert-Koch-Institut bei 72. Weitere aktuelle Corona-Zahlen meldete das Landratsam­t bis Redaktions­schluss nicht. In den Kliniken an der Paar werden 24 Covid-19-Patienten behandelt, davon einer in Friedberg. Auf der Aichacher Intensivst­ation liegen sechs dieser Patienten und werden beatmet.

Am Freitag fand im Krankenhau­s Friedberg eine Begehung statt. Anfang der Woche war bekannt geworden, dass dort über mehrere Wochen insgesamt dutzende Mitarbeite­r und Patienten positiv auf Corona getestet worden waren. Die Begehung mit einer zusätzlich­en Experten-Einschätzu­ng von Außen soll nun Aufschlüss­e über die aktuelle Situation und das Hygienekon­zept bringen.

Das Landratsam­t weist zudem darauf hin, dass beim Besuch von Wertstoffs­ammelstell­en ab sofort eine FFP2-Maske getragen werden muss.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany