Friedberger Allgemeine

Jetzt gibt es auch ein T‰Shirt für die Mandichose­e‰Fans

Beatrix Engeln verkauft schon T-Shirts mit dem Aufdruck Baggersee, Kuhsee, Ilsesee und der Friedberge­r Skyline

- VON HEIKE SCHERER

Merching/Friedberg Die Frieberger­in Beatrix Engeln war auf der Suche nach einer neuen kreativen Tätigkeit in der Corona-Krise. Sie entwirft T-Shirts, die jetzt an den wichtigste­n Seen in der Region erhältlich sind. Neu kreiert sie jetzt das T-Shirt für den Merchinger Mandichose­e.

Schon sehr früh entdeckte die 47-jährige Friedberge­rin ihre künstleris­che Ader. Ihre wichtigste­n Hobbys neben dem Beruf sind weiterhin Malen, Zeichnen und Entwerfen. Aufgrund ihres Talents entschied sie sich auch für die FOS Gestaltung und absolviert­e danach die Ausbildung als Gestalteri­n für visuelles Marketing. Neben ihrem Beruf ist sie zusätzlich Referentin beim Berufsförd­erungszent­rum (BFZ) in Augsburg und sitzt bei der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) im Prüfungsau­sschuss.

Im März 2020 begann die Zeit der Kontaktbes­chränkunge­n im Rahmen der Corona-Krise und ihr wurden sämtliche Aufträge als Dekorateur­in sowie ihre geplanten Vorträge beim BFZ storniert. Sie überlegte sich ein „Corona-Projekt“: Ab April entwarf sie T-Shirts für die nahe gelegenen Seen. Es entstanden Shirts für den Friedberge­r Baggersee, für den

Kuhsee und für den Ilsesee. Außer dem Schriftzug sind auch noch die Aktivitäte­n, die an dem jeweiligen See möglich sind, kreisförmi­g aufgeliste­t.

Im Jahr 2018 hatte sie bereits ein T-Shirt mit der Friedberge­r Skyline entworfen, das sofort recht gut angenommen wurde. „Meine T-Shirts sind in 40 verschiede­nen Farben wählbar und für den Aufdruck sind zwölf Farben möglich“, verrät Engeln. Nicht nur schwarz, weiß, blau und rot, auch grün oder pink oder andere Farben. „Wir drucken auf Wunsch auch auf nachhaltig­e UVSchutzkl­eidung, die in Europa aus Plastikfla­schen und Fischernet­zen fair hergestell­t wird“, verrät sie.

Beatrix Engeln weiß, dass Menschen sich gerne an Seen aufhalten, dort baden, paddeln oder surfen wollen. Für den Vertrieb der T-Shirts mit dem Aufdruck „Kuhsee“hat sie zwei Geschäfte gefunden, die Fans des Friedberge­r Sees können direkt bei Ihr bestellen. Jetzt sucht sie noch jemanden, der den Vertrieb des neuen T-Shirts „Mandichose­e“übernehmen und auch ein Plakat als Werbung aufhängen könnte. Möglich wäre ein Geschäft, aber gerne auch der Kiosk am See, überlegt sie. „Ich würde dann eine Auswahl an T-Shirts zum Probieren und sofortigen Kauf dort lassen oder man kann es sich in seiner Größe und Wunschfarb­e bestellen“, verrät sie. Sie freut sich über eine baldige Rückmeldun­g, um mit dem vierten See-T-Shirt starten zu können.

Aber was verbindet Beatrix Engeln mit dem Mandichose­e? „Ich war dort oft bei Veranstalt­ungen. Außerdem liebe ich den See, weil er so vielfältig ist“, sagt sie. Rund um den Namen des Sees stehen die möglichen Aktivitäte­n: „Surf, sail, kite, paddle, swim, relax, fishing.“Denn das Gelände um den Mandichose­e ist zum Surfen, Schwimmen, Spaziereng­ehen und Stand-up-Paddling geeignet.

Dass die gefährlich­e Blaualge Tychonema im Juli wieder so stark auftrat, dass ein Hund starb und für einige Tage ein Badeverbot ausgesproc­hen wurde, macht Engeln traurig.

Sie wünscht sich, dass die Ursache für das vermehrte und gefährlich­e Auftreten der Alge endlich gefunden werden und der See wieder ohne Einschränk­ungen von den Besuchern genutzt werden kann.

 ?? Foto: Daniel Jorns ?? Beatrix Engeln hatte ab März 2020 mit finanziell­en Einbußen zu kämpfen und überlegte sich als Corona‰Projekt, T‰Shirts für vier Seen zu kreieren. Jetzt soll es schon bald das T‰Shirt Mandichose­e geben, wenn ein Vertriebsp­artner gefunden ist.
Foto: Daniel Jorns Beatrix Engeln hatte ab März 2020 mit finanziell­en Einbußen zu kämpfen und überlegte sich als Corona‰Projekt, T‰Shirts für vier Seen zu kreieren. Jetzt soll es schon bald das T‰Shirt Mandichose­e geben, wenn ein Vertriebsp­artner gefunden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany