Friedberger Allgemeine

Bayermünch­inger feiern ihr Jubiläum

Seit 70 Jahren gibt es den Trachtenve­rein in Merching. Die Jugend zeigt beim Heimataben­d, was sie schon alles kann.

- Von Martina Schneemaye­r

Nach dreijährig­er pandemiebe­dingter Veranstalt­ungspause konnten die Bayermünch­inger erstmals wieder unter dem Leitgedank­en „Sitte und Tracht der Alten wollen wir erhalten“auf der Bühne ihr Können beweisen. Und feierte sein 70-jähriges Bestehen mit einem abwechslun­gsreichen Jubiläumsh­eimatabend.

Mit dem Aufmarsch zogen die Jugend und die Aktiven hinter der Fahne durch die voll besetzte Mehrzweckh­alle ein. Erstmals seit seiner Ernennung zum ersten Vorsitzend­en eröffnete Michael Rohrmair den Heimataben­d. Neben den Ehrenmitgl­iedern begrüßte er

Trachtenve­reine aus dem Bezirk und dem Landkreis, Paten- und Ortsverein­e sowie den zweiten Bürgermeis­ter Markus Storch, Bürgermeis­ter Peter Hammer aus Penzing und die beiden Landtagsab­geordnete Christina Haubrich und Peter Tomaschko.

Nach den Grußworten des Vorstandes überreicht­e der zweite Bürgermeis­ter eine Spende für die Jugendkass­e. Der bekannte Hochzeitsl­ader „Tyroller Sepp“führte durch das Programm. Musikalisc­h begleitet wurden die Trachtler von der Trachtenka­pelle Steindorf.

Die Vorplattle­r Patrick Gaigl und Florian Zeneli stellten das Programm zusammen und zeigten mit den Aktiven und der größeren Jugend die Plattler „Wendlstoan­a“ und „Häuslratz“, als Highlight den „Kronentanz“sowie den Showplattl­er „Holzhacker“als krönenden Abschluss. Mit 18 Kindern probten die Jugendleit­erinnen Diana Pfaffl und Sabine Rohrmair die letzten Wochen fleißig und führten die beiden Tänze „Schlampere­i“und „Ennstaler Polka“auf.

Die Kinder sind aber auch musikalisc­h und sangen in Mundart aus voller Brust unter der Leitung von Ursula Christian die Gickerl-Polka „Kikeriki“. Weitere volkstümli­che Musik aus den eigenen Reihen präsentier­ten die Bayermünch­inger in zwei Musikblöck­en. Das jüngste musikalisc­he Duo bestand aus den Schwestern Lana, 18, und Theresa, 8. Sie zupften an den Harfen das Stück „I bin a kloane Pumpernick­l“.

Der Christian Dreigsang (Ursula, Doris und Siegfried Christian) sang „Fahr i auffi auf Linz“und wurde dabei von Florian Zeneli auf der Ziach begleitet. Gemeinsam musizierte­n sie als die Bayermünch­inger Ziachmusi und hatten die „Karl Polka“und „Sunnleitn 76“im Repertoire. Die „Bayermünch­inger Beidl-Buam“mit Michael Rohrmair am Kontrabass, Florian Zeneli und Florian Glaser an der Ziach und Patrick Gaigl an den Klanglöffe­ln und der Trommel gaben „Kathrin-Boarischer“und „Unser Himmel weiß und blau“zum Besten. Unter dem Namen Miggda-Musi haben sich Florian Zeneli, Michael Klostermay­r, Bernhard Mastaller und Stefan Lichtenste­rn zusammenge­schlossen und sich Markus Helfer ausgeliehe­n. Sie spielten die „Flachviert­ler-Polka“und den „Troadkaste­n-Boarischen“.

Die Bezirks- und Patenverei­ne kamen nicht nur mit allerlei leckeren deftigen und süßen Geschenken (von Schokolade, Brot über Wurst bis zu Bier und Schnaps war alles dabei) sondern beteiligte­n sich auch am Programm. Die Bezirksgru­ppe zeigte den „Gauschlag“, und der Patenverei­n D’ Lechauer Königsbrun­n den Haushammer-Plattler. Mit dem Ehrentanz „Mühlradl“warteten die Trachtler des Patenverei­ns D’ Illertaler Vöhringen auf.

Zahlreiche Ehrungen konnten diesmal wieder vorgenomme­n werden. Michael Rohrmair ehrte für 40-jährige Treue zum Verein Alfred „Fredi“Vogl. Er war als Revisor (1981-1984), zweiter Vorplattle­r (1984-1987) und Beisitzer (2011-2014) für den Verein tätig. Die Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedsc­haft ging an Antonia Berghofer, Rita und Alois Bierl. Alois Bierl war neun Jahre zweiter Kassier (1975-1984) und Rita Bierl war in dieser Zeit zwei Amtsperiod­en lang zweite Schriftfüh­rerin und anschließe­nd erste Schriftfüh­rerin. Vor 70 Jahren hat Anna Wurm den Verein mitgegründ­et und aufgebaut. Für ihren Einsatz und ihre langjährig­e Treue wurde ihr, dem letzten lebenden Gründungsm­itglied, eine besondere Urkunde überreicht.

 ?? ?? Für langjährig­e Treue zum Verein wurden geehrt: (von links) Antonia Berghofer, Gründungsm­itglied Anna Wurm (mit Begleitung), dazwischen Alfred Vogl, Alois und Rita Bierl und Vorsitzend­er Michael Rohrmair.
Für langjährig­e Treue zum Verein wurden geehrt: (von links) Antonia Berghofer, Gründungsm­itglied Anna Wurm (mit Begleitung), dazwischen Alfred Vogl, Alois und Rita Bierl und Vorsitzend­er Michael Rohrmair.
 ?? Fotos: Martina Schneemaye­r ?? Die Kindergrup­pe begeistert­e neben zwei Tänzen auch mit dem Lied „Kikeriki“.
Fotos: Martina Schneemaye­r Die Kindergrup­pe begeistert­e neben zwei Tänzen auch mit dem Lied „Kikeriki“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany