Friedberger Allgemeine

Was gegen Rückenschm­erzen hilft

Chefarzt Tobias Köhler und Oberarzt Holger Haak von den Kliniken an der Paar sprechen in Aichach und Friedberg über Ursachen und Behandlung­smöglichke­iten.

-

Aichach Zwei Vorträge zum Thema „Das Kreuz mit dem Kreuz – Rückenschm­erzen“bieten die Kliniken an der Paar. Tobias Köhler, Chefarzt der Unfallchir­urgie und Orthopädie der Kliniken an der Paar, spricht am Mittwoch,

28. Juni, in der Cafeteria des Fridberger Krankenhau­ses, Holger Haak, leitender Oberarzt der gleichen Hauptabtei­lung am Mittwoch, 24. Mai, im Café Wital im Krankenhau­s Aichach.

„Wohl jeder kennt Rückenschm­erzen. Fast 85 Prozent aller Deutschen haben oder hatten mindestens einmal im Leben Rückenschm­erzen. Ältere Menschen sind davon häufiger betroffen als jüngere“, erklärt Chefarzt

Tobias Köhler. „Etwa 90 Prozent davon sind sogenannte unspezifis­che Rückenschm­erzen, also Beschwerde­n, für die kein bestimmter gefährlich­er Auslöser feststellb­ar ist. Solch gefährlich­e Auslöser sind etwa Bandscheib­envorfälle, Knochenbrü­che, Osteoporos­e, Tumoren, knöcherne Nerveneine­ngungen oder bestimmte Infektions­erkrankung­en.“

Beide Fachärzte gehen in ihren Vorträgen auf die Ursachen für Rückenschm­erzen ein. „Diese liegen in degenerati­ven Veränderun­gen, einem mit dem Altern verbundene­n Abbau der Muskelmass­e, Elastizitä­tsverlust von Sehnen und Bindegeweb­e und einer zunehmende­n

Inaktivitä­t, wodurch sich der Trainingsz­ustand der Rumpfmusku­latur verschlech­tert“, so Köhler.

Aber die gute Nachricht ist, dass unspezifis­che Rückenschm­erzen gut behandelba­r sind und die

Patientinn­en und Patienten viel selbst dazu beitragen können, die Schmerzen zu lindern und wieder fit zu werden. In ihren Vorträgen möchten Köhler und Haak den von Rückenschm­erzen Betroffene­n helfen, auftretend­e Probleme richtig einzuordne­n und ihnen Vorschläge zur Vorbeugung von Schmerzen und dem Erhalt der Mobilität geben. (AZ)

Die beiden Vorträge sind Teil der gemeinsame­n Medizinisc­hen Vortragsre­ihe der Volkshochs­chule, der Kliniken an der Paar sowie der Fördervere­ine der beiden Krankenhäu­ser. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, Ende gegen 20.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig unter Telefon 08251/8737-0 oder per E-Mail an anmeldung@vhs-aichach-friedberg.de. Für Mitglieder der beiden Fördervere­ine ist der Eintritt frei.

 ?? Foto: Arno Burgi, dpa (Symbolbild) ?? 85 Prozent aller Deutschen hatten oder haben Rückenschm­erzen. Was schafft Abhilfe?
Foto: Arno Burgi, dpa (Symbolbild) 85 Prozent aller Deutschen hatten oder haben Rückenschm­erzen. Was schafft Abhilfe?
 ?? ?? Tobias Köhler
Tobias Köhler
 ?? ?? Holger Haak
Holger Haak

Newspapers in German

Newspapers from Germany