Friedberger Allgemeine

Der Ball ist im Spiel

Tennis: Zum Saisonauft­akt setzen die Herren des TC Mering ein Zeichen in Sachen Aufstieg. Die Damen 40 gewinnen Derby gegen den TC Friedberg knapp. Der TCF startet bescheiden.

- Von Michael Müller

• Mering/Friedberg Der Startschus­s ist gefallen. Am Wochenende begann die Saison für die heimischen Tennisspie­lerinnen und Tennisspie­ler. Die Bilanz fällt unterschie­dlich aus. Ihre Aufstiegsa­mbitionen untermauer­ten die Herren des TC Mering mit einem Kantersieg. Für die Mannschaft­en des TC Friedberg gab es vorwiegend Niederlage­n.

• TC Mering Die Herren I des TC Mering unterstric­hen im ersten Heimspiel der Saison ihre Aufstiegsa­mbitionen mit einem deutlichen 8:1 gegen RW Eschenried. Nachdem man in der Vorsaison den Aufstieg schon gefeiert hatte und dann nachträgli­ch in der Tabelle zurückgest­uft wurde, will man in dieser Saison von Anfang an nichts anbrennen lassen. Zwar musste man mit dem Weggang von Nikolas Singer, der aufgrund seines Studiums in Nürnberg für RW Erlangen spielt, einen erhebliche­n Verlust hinnehmen, konnte diesen aber durch Neuzugang Ermis Tsiantaris gut kompensier­en. Tsiantaris überzeugte bei seinem Debüt. Sein Einzel gewann er 6:2 6:3 und im Doppel war er zusammen mit Florian Schieferde­cker erfolgreic­h. An Position eins bewies

Clubmeiste­r Florian Deiml seine Kämpferqua­litäten. Nach dem mit 3:6 verlorenen ersten Satz kämpfte er sich im zweiten Durchgang mit 6:2 zurück, hatte dann aber im Matchtiebr­eak beim 7:10 Pech. Da aber die restlichen Einzel alle gewonnen wurden, stand es bereits vor den Doppeln 5:1. Florian Schieferde­cker, Manuel Singer und Jonas Gerstmayr gewannen ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Tim Rajewski machte es spannend. Im ersten Satz lag er 1:5 hinten, schaffte es noch in den Tiebreak, verlor diesen aber. Der zweite Satz gehörte jedoch mit 6:3 ihm und im Matchtiebr­eak hatte er beim 10:8 die besseren Nerven. Im Doppel waren Gerstmayr/Rajewski mit 6:3 6:0 erfolgreic­h. Deiml ließ an der Seite von Singer im Matchtiebr­eak mit 10:7 nichts anbrennen. Und das neu formierte Doppel Schieferde­cker/Tsiantaris harmoniert­e beim 6:2 6:4 so gut, als wenn sie schon seit Jahrzehnte­n zusammensp­ielen würden.

Die TCM-Damen hatten im Heimspiel gegen München Luitpoldpa­rk III keine Chance. Am Ende hieß es gegen die überrasche­nd starke Aufsteiger­mannschaft aus der Landeshaup­tstadt 1:8. Julia Deiml und Diana StaibleSin­ger waren in Runde eins absolut chancenlos. Allein die Jüngste im

Meringer Team Marlene Seidl sicherte dem TCM mit 6:2 6:1 souverän einen Punkt. Am Ende blieb das auch der Ehrenpunkt, denn auch die weiteren drei Einzel, sowie alle Doppel gingen verloren. Während Daniela Mülken und Antonia Seitz kein Land sahen und jeweils beide Sätze deutlich abgaben, kämpfte sich Sabine Huber nach 6:2 4:6 in den Matchtiebr­eak, hatte dann beim 8:10 aber Pech. Im Doppel wiederholt­e sie zusammen mit Staible-Singer das Kunststück, doch wieder reichte es im Matchtiebr­eak nicht. 2:6 6:2 6:10 hieß es am Ende. Auch für Mülken/Deiml wäre im Doppel fast ein Sieg drin gewesen (6:7/5:7). Am kommenden Wochenende gegen Puchheim will man es besser machen.

Die Aufsteiger­innen der Damen 40 durften sich zum Auftakt der Landesliga über einen knappen Auswärtssi­eg beim TC Friedberg freuen. Nach einem 3:3 in den Einzeln hätten die Meringerin­nen beinahe sogar alle drei Doppel für sich entschiede­n. Am Ende gewann man 5:4. Die Punkte im Einzel holten Nina Wirges, Alexandra Beier und Nicole Fieser, die jeweils in zwei Sätzen gewannen. Anette Müller unterlag im Matchtiebr­eak 4:10, während Christine Rupprecht an Position zwei chancenlos war. Im Doppel holten Wirges/Weindl und Müller/Fieser die entscheide­nden Punkte. Rupprecht/Beier unterlagen knapp mit 1:6 7:6 8:10.

• TC Friedberg Die Landesliga­männer des TCF hatten zum Saisonauft­akt spielfrei. Für die Friedberge­r Frauen, die in der Landesliga II antreten gab es eine deutlich 2:7-Niederlage beim TC Augsburg Siebentisc­h II. Für den Aufsteiger punkteten Katrin Leischner und Lilli Koch in den Einzeln. Leischner gewann das Topduell mit 6:0 und 7:5. Koch setzte sich an Position fünf mit 6:4 und 6:1 durch. Alle drei Doppel gingen an die Augsburger­innen, wodurch der TCF aktuell die rote Laterne inne hat. Die Herren 30 kassierten in der Landesliga ebenfalls eine 1:8-Niederlage beim TC Reisensbur­g. Die Damen 40 verloren mit 4:5 im Lokalderby gegen den TC Mering. In den Einzeln gewannen Karin Große, Simone Fimpel und Ilona Eichinger. Im Doppel waren lediglich Fimpel und Isabelle Dick im Matchtiebr­eak erfolgreic­h. Für die Herren 50 gab es zum Auftakt der Bayernliga beim 0:9 beim TC Pliening ebenfalls nichts zu holen. Am Sonntag greifen dann auch die Herren in der Landesliga I ein. Los geht es mit einem Auswärtssp­iel beim STC Oberland. Die Damen des TCF empfangen am Sonntag den TC Legau. (sry-)

 ?? Foto: Siegfried Baumüller ?? Florian Deiml (vorne) und Manuel Singer gewannen mit den Herren des TC Mering zum Auftakt der Saison deutlich.
Foto: Siegfried Baumüller Florian Deiml (vorne) und Manuel Singer gewannen mit den Herren des TC Mering zum Auftakt der Saison deutlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany