Kissings letzte Chance
Fußball: Für den KSC zählt nur ein Sieg. Stätzling schielt auf Platz zwei. Rinnenthal will Anschluss halten. Beim TSV Dasing gibt es einen überraschenden Trainerwechsel.
Landkreis Aichach-Friedberg Der Kissinger SC steht in der Bezirksliga Süd enorm unter Druck. Dagegen schielt der FC Stätzling auf Rang zwei. Beim TSV Dasing gibt es einen überraschenden Trainerwechsel.
• Landesliga Für den SV Mering geht es im Heimspiel am Samstag gegen die SpVgg Unterhaching II zwar nicht um Punkte, dafür aber, um die Weichen für einen erfolgreichen Saisonabschluss zu stellen. Die Zweitvertretung des früheren Bundesligisten spielt außer Konkurrenz. Bereits vergangene Woche trafen die beiden Mannschaften aufeinander. Ebenfalls im Friedberger Landkreisstadion siegte Unterhaching mit 5:0. Bei diesem Spiel probierte Merings Trainer Gerhard Kitzler etwas aus und gab Spielern eine Chance, die sonst eher weniger zum Zug kommen. Das Ergebnis ist für den Routinier auch am Samstag zweitrangig. Zwangsläufig wird der MSV auch beobachten, was die Konkurrenz macht. Drei Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer. Sollte Konkurrent Schwabmünchen gegen Schlusslicht Hollenbach gewinnen, wäre die Relegation aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs kaum mehr abzuwenden. Mit zwei Siegen in den abschließenden Partien wäre der Sprung über den Strich nur noch theoretisch möglich.
• Bezirksliga Spannend geht es in der Nordstaffel zu. Gleich fünf Mannschaften kämpfen noch um den Relegationsplatz zur Landesliga. Ein heißer Kandidat ist der FC Stätzling, der als Tabellendritter nur einen Punkt Rückstand auf Platz zwei hat. Mit einem Sieg gegen den FC Horgau am Sonntag könnte das Team von Trainer Emanuel Baum auf den Relegationsrang springen. Im Hinspiel unterlag der FCS mit 0:2.
Ein enorm wichtiges Spiel steht auch für den Kissinger SC an. Der KSC empfängt am Sonntag den FC Thalhofen und ist zum Siegen verdammt. Drei Spieltage vor Schluss beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz fünf Punkte. Sollte das Team von Trainer Sebastian Bregulla keine drei Punkte einfahren, könnte bereits am Sonntag der Abstieg feststehen.
• Kreisliga Die drei heimischen Vereine in der Kreisliga Ost sind am Sonntag allesamt in der Favoritenrolle. Der Tabellenzweite BC Rinnenthal empfängt die abstiegsgefährdete DJK Langenmosen. Dabei ist Vorsicht geboten, denn im Hinspiel tat sich der BCR sehr schwer.
Steven Holzapfel erzielte erst kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer. zum 1:0-Erfolg. Auch der TSV Friedberg fuhr im Hinspiel gegen den FC Rennertshofen einen knappen Erfolg ein. Nun tritt das Team von Trainer René Kunkel auswärts im Kreis Neuburg-Schrobenhausen an. Der TSV Dasing ist zu Gast beim TSV Firnhaberau. Die Kontrahenten liegen punktgleich in der Tabelle. Die Kommandos gibt dann ein neues Trainerduo. Den die Autobahner und Cheftrainer Johannes Putz gehen ab sofort getrennte Wege. Der
Kreisligist hat in der abgelaufenen Woche überraschend die Trennung bekannt gegeben. Zu einem zumindest etwas ungewöhnlichen Zeitpunkt. Pressesprecher Reinhold Rummel berichtet von einer gründlichen Analyse, „die wir in den letzten Wochen aufgearbeitet haben. Diese Entscheidungen sind immer sehr schwierig, denn man hatte ein vertrauensvolles und freundschaftliches Verhältnis aufgebaut.“Putz bedauerte diesen Schritt, „aber ich akzeptiere das und nehme diese Entscheidung sportlich hin, da die Zielsetzung einfach zu unterschiedlich war.“Beim TSV Dasing hat man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Der Vorstand und ich haben zuletzt viele ausführliche Gespräche geführt, wie wir uns künftig aufstellen. Letztlich haben wir uns dann doch dafür entschieden unseren Weg, neu zu bestreiten“, so Rummel. Und da, so führt er weiter aus, ergebe es eben Sinn, bereits jetzt die Vorbereitung auf die neue Saison anzugehen. Mit Lizenzinhaber David Gilg und Johannes Rummel werden künftig zwei Eigengewächse die sportliche Führung übernehmen. Man setze noch intensiver auf den eigenen Nachwuchs, „die durch gezielte Ausbildungsarbeit an die Herren herangeführt werden sollen.“(r.r)