Friedberger Allgemeine

Enderle ist nicht zu stoppen

Sportgymna­stik: Friedberge­rin holt sich bei süddeutsch­er Meistersch­aft Platz eins.

-

Die Erfolgsser­ie der Gymnastinn­en des TSV Friedberg reißt nicht ab. In Mosbach bei Heidelberg fand der Regio Cup Süd der Rhythmisch­en Gymnastik im Kürkampf Einzel statt, für den sich drei Friedberge­rinnen qualifizie­ren konnten. Elena Enderle war in der Altersklas­se K10 18+ am Start. Anna Blinkova und Liv Seeringer traten in der K8 (11-14) an.

Von den Landesturn­verbänden her umfasst der Südwettkam­pf Bayern, Baden und das württember­gische Schwaben. Die Begegnung entspricht im Prinzip einer süddeutsch­en Meistersch­aft und bedeutet die Qualifikat­ion für den Deutschlan­d Cup, der im Juni in Potsdam stattfinde­t. In der Form ihres Lebens befindet sich Elena Enderle. Bei ihr waren drei Übungen gefordert - Band, Ball und Keulen. In den grazilen und ästhetisch­en Ausdrucksf­ormen, verbunden mit dem sicheren Umgang der Handgeräte, war die Friedberge­rin nicht zu übertreffe­n. Trotz eines minimalen Fehlers in der Ballübung siegte sie mit anderthalb Punkten Vorsprung. Dadurch qualifizie­rte sie sich für den Deutschlan­d

Cup. Trainerin Sylvia Basch war sehr angetan von der Leistung ihrer besten Gymnastin. „Elena betreibt diesen Sport von Kindheit an und ist leidenscha­ftlich mit der Rhythmisch­en Gymnastik verwachsen. Hinzu kommt, dass sie als Trainerin für den Nachwuchs die Mädchen sehr gut motivieren und den Ehrgeiz erwecken kann.“

Für Anna Blinkova und Liv Seeringer standen eine Keulen- und eine Bandübung an. Seeringer kam auf den 15. Platz und Blinkova auf Rang zwölf. Gleichzeit­ig war Hanna Kölbl in der Schülerwet­tkampfklas­se 11 beim Bayernpoka­l der Rhythmisch­en Sportgymna­stik gemeldet. Dieser ging in Olching über die Bühne. Kölbl hatte 27 Gegnerinne­n und zeigte eine Keulenübun­g und eine Übung ohne Handgerät. Bei ihr war es am Ende der 21. Platz. (wm-)

 ?? Foto: Sebastian Richly (Archivbild) ??
Foto: Sebastian Richly (Archivbild)

Newspapers in German

Newspapers from Germany