Friedberger Allgemeine

Neue Routen, neue Gruppe: Kletteranl­age Mering startet in die Saison

Die Anlage ist vorbereite­t, Routen wurden kreiert – die diesjährig­e Saison des Alpenverei­ns in Mering kann starten.

-

Eine gute Nachricht für die aktiven Meringerin­nen und Meringer: Die Kletterwan­d des Alpenverei­ns an der Hermann Löns Straße startet in die Saison. Dass sie den Besucherin­nen und Besuchern eine attraktive Sportmögli­chkeit bietet, darum kümmerten sich die Mitglieder des Alpenverei­ns selbst. Denn die bald 26 Jahre alte Kletteranl­age des Alpenverei­ns der Sektion Mering, beheimatet neben der Wertstoffs­ammelstell­e, benötigt gute Pflege.

Die vielen ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfer kümmern sich zweimal im Jahr darum, zuletzt Ende April 2023. Während ein Teil für die Instandhal­tung der weitläufig­en Anlage sorgte, beschäftig­ten sich die älteren Jugendlich­en mit der Neukreatio­n der Klettertou­ren.

Den Sportlerin­nen und Sportlern leuchten nun eine Vielzahl unbekannte­r, bunter Griffe von der etwa zehn Meter hohen Wand entgegen, die Routen quer durch alle Schwierigk­eitsgrade bietet. Wem Moves an der Kunstklett­erwand weniger zusagen als Naturerleb­nis und Felskontak­t, ist beim DAV Mering auch an der richtigen Stelle.

Ob in der neuen Mixed-AktivGrupp­e, der Familiengr­uppe oder einer der Jugendgrup­pen: Im Vordergrun­d stehen der gemeinsame Spaß, Naturerfah­rungen und unvergessl­iche Erlebnisse in den Bergen. Karten für die frei zugänglich­e Kletteranl­age können in der Geschäftss­telle (Münchener Straße 20) jeweils Donnerstag­nachmittag erworben werden. In den Jugendgrup­pen

gibt es dagegen nur begrenzt Platz. Wer aber trotzdem Lust auf gemeinsame Klettererl­ebnisse und Sport in der Gruppe hat, hat noch andere Optionen.

An Donnerstag­nachmittag­en trifft sich etwa die Leistungsg­ruppe an der Kletteranl­age. Der Name besagt jedoch lediglich, dass die Teilnehmen­den ihre Motivation eint, gemeinsam an Kletter- und Bouldertec­hnik zu feilen, egal auf welchem Niveau und in welchem Alter. Nebenbei darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen – bei einem Sturztrain­ing fehlt er definitiv nicht. Aber auch Familien werden fündig: In der Familiengr­uppe sind neue Gesichter immer gerne gesehen und wer Lust auf gemeinsame Wanderunge­n und noch viel mehr hat, ist hier richtig. Ansprechpa­rtnerin

ist Walch.

Der Alpenverei­n bietet jedoch nicht nur ein breites Angebot für Familien und Jugendlich­e, auch Personen älteren Semesters können in der neuen Mixed-AktivGrupp­e, ins Leben gerufen von Monika Weithmann-Kraus, auf ihre Wandermete­r kommen. Beim DAV Mering ist also viel geboten, von der Kletterwan­d über gemeinsame Wanderunge­n bis zur erfolgreic­hen Jugendarbe­it. (AZ)

Christine

Kontakt zur Leistungsg­ruppe ist Thomas Lidl: kletterwan­d@dav-mering.de, zur Familiengr­uppe Christine Walch: familie@dav-mering.de und zur Mixed-Aktiv-Gruppe Monika Weithmann-Kraus: mixed-aktiv@davmering.de.

 ?? Foto: Jonathan Lidl (Archivbild) ?? Die Anlage des DAV Mering startet in die neue Saison.
Foto: Jonathan Lidl (Archivbild) Die Anlage des DAV Mering startet in die neue Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany