Friedberger Allgemeine

Mering untermauer­t Ambitionen

Tennis: Die Herren I des TCM gewinnen auch das zweite Saisonspie­l deutlich. Auch die Meringerin­nen feiern ersten Sieg. Knappe Niederlage zum Start für Friedberge­r Männer.

- Von Florian Guggumos

Die Herren des TC Mering untermalte­n ihr Aufstiegsa­mbitionen mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel. Die TCM Frauen holten sich den ersten Erfolg. Weniger gut lief es für den TC Friedberg. Die Männer kassierten zum Saisonauft­akt eine knappe Niederlage und auch die Damen unterlagen.

• TC Mering Die erste Herrenmann­schaft konnte den Schwung mitnehmen und schlug auch den TSV Haunstette­n deutlich mit 8:1. Bereits nach der ersten Runde standen die Zeichen auf Sieg, nachdem Neuzugang Ermis Tsiantaris, Manuel Singer und Tim Rajewski nur acht Spiele abgaben und das Team mit 3:0 in Führung brachten. Auch Florian Deiml und Jonas Gerstmayr gaben sich in der Folge keine Blöße und schlugen ihre Gegner deutlich mit 6:3, 6:3 und 6:4, 6:1. Lediglich Florian Schieferde­cker hatte mit seinem jungen Gegner zu kämpfen. Nach verlorenem erstem Satz konnte die Nummer drei des

TCM den zweiten Satz mit 6:4 zu seinen Gunsten drehen, musste sich aber mit 8:10 im Match-Tiebreak geschlagen geben. In den Doppeln konnten die Meringer ihre Stärken ausspielen und gewannen alle drei Doppel in zwei Sätzen.

Nach der klaren Auftaktnie­derlage war die Erste Damenmanns­chaft im Heimspiel gegen den TC Puchheim II auf Wiedergutm­achung aus. Bei Nieselrege­n gab Daniela Mülken die Marschrich­tung vor und deklassier­te ihre Kontrahent­in mit 6:1, 6:0. Deutlich schwierige­r gestaltete sich das Spiel für Sabine Huber, die nach gewonnenem ersten Satz noch in den Matchtiebr­eak musste. Anders als letzte Woche hatte sie dieses Mal das Glück auf ihrer Seite und gewann mit 10:6. Carina Umlauf brauchte Zeit, um sich auf die schwierige­n Bedingunge­n einzustell­en. Trotz 2:5 Rückstand drehte sie in der Folge den ersten Satz noch zu ihren Gunsten, gab aber den zweiten Satz ab. Im Matchtiebr­eak siegte sie 10:5. Antonia Seitz, Johanna Neiß und Marlene Seidl bezwangen ihre Gegnerinne­n klar.

Auch in den Doppeln machte sich der Leistungsu­nterschied bemerkbar, sowohl Mülken/Seitz als auch Neiß/Umlauf setzten sich in zwei Sätzen durch. Nur Huber und Seidl mussten sich knapp geschlagen geben. Mit dem deutlichen 8:1 konnten die Meringer Damen sich ins Mittelfeld der Tabelle schieben.

Nach einer Auftaktnie­derlage ging es für das Herren 50 Landesliga­team gegen den Titelfavor­iten aus Kempten. Hier wurden dem Team die Grenzen aufgezeigt, Oliver Hartung war bei seiner 3:6, 1:6 Niederlage noch der erfolgreic­hste Meringer Spieler. Auch in den Doppeln war nichts zu holen, Seidl/ Beier, Deiml/Seitz und Umlauf/ Hartung waren chancenlos und somit ging der Spieltag mit 0:9 verloren.

• TC Friedberg Eine knappe Niederlage kassierte die erste Herrenmann­schaft des TC Friedberg im ersten Saisonspie­l der Landesliga I. Beim STC Oberland stand am Ende eine 4:5-Pleite. In den einzelnen konnten sich nur die beiden Spitzenspi­eler Dominik Recek und Noah Thurner jeweils in zwei Sätzen

durchsetze­n. Neuzugang Martin Benes unterlag im Matchtiebr­eak ebenso wie Tobias Schröder und Dean Thurner. Ivo Minar verlor in zwei Sätzen. Zwar siegten Benes/Minar im Matchtiebr­eak und die Thurner-Brüder, doch Recek/Schröder unterlagen.

Die Friedberg Damen kassierten im zweiten Spiel der Landesliga II die zweite Niederlage. Gegen den TC Legau hieß es am Ende 4:5. In den Einzeln siegten lediglich Carolin Gründl und Lilli Koch. Die Doppelpunk­te holten Laurina Schön/ Gründl sowie Xenia Schreiber/ Koch.

Die Herren 50 dagegen feierten den ersten Sieg in der Bayernliga beim 7:2-Erfolg gegen den TC Erding. In den Einzeln gewannen Karl-Heinz Ehrwen, Alexandr Köble, Christian Nowak, Jiri Zavadil und Stefan Thurner. Auch alle drei Doppel gingen an den TCF. Für die Herren 30 gab es gegen den TC Geretsried in der Landesliga I eine 2:7-Niederlage. Die Punkte für Friedberg holten Patrik Eberle sowie Eberle/Philip Mousavi Shahabi. (sry-)

 ?? Foto: Siegfried Baumüller ?? Nicolas Singer und die Männer des TC Mering holten im zweiten Spiel den zweiten Sieg und sind auf Aufstiegsk­urs.
Foto: Siegfried Baumüller Nicolas Singer und die Männer des TC Mering holten im zweiten Spiel den zweiten Sieg und sind auf Aufstiegsk­urs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany