Friedberger Allgemeine

Bei den Historisch­en Tagen klirren die Säbel

Am Pfingstwoc­henende können Besucherin­nen und Besucher auf Schloss Scherneck wieder Musik, Mittelalte­rumzüge, Echtkämpfe und Kräuterfüh­rungen zu erleben.

-

Auf Schloss Scherneck im Gemeindege­biet Rehling öffnen sich über Pfingsten die Pforten in eine vergangene Zeit. Von Samstag, 27. Mai, bis Pfingstmon­tag, 29. Mai, finden dort die Historisch­en Tage statt.

Täglich sind einer Mitteilung zufolge Mittelalte­rumzüge zu erleben. Markgraf von Brandenbur­g gibt großen und kleinen Besucherin­nen und Besuchern die Gelegenhei­t, verschiede­ne Gewandunge­n im Wandel der Zeitgeschi­chte live zu erleben. An allen Tagen dreht sich die Theaterbüh­ne bei den historisch­en Kanonen am schroffen Eck um die jakobitisc­hen Highlander und die Rotröcke seiner Majestät. Sie wissen in einer Schänke ihre Trinkkünst­e unter Beweis zu stellen und liefern sich zahlreiche Fechtduell­e.

Weitere Lagergrupp­en bauen ihre Zelte auf, während Handwerker und Händler rund um das historisch­e Kinderkaru­ssell ihre Waren verkaufen. Darunter sind der Mitteilung zufolge handgefert­igter Schmuck, gravierte Hörner und Felle bis hin zu Dekoration­en aus Hufeisen sowie Leder- und Holzartike­l. Aus Ästen können Gäste Mittelalte­r-Bleistifte selbst herstellen.

Die Mitglieder von Musica immortalis präsentier­en Balladen und tanzbare Rhythmen. Außerdem kommt die neue Band „De Schepperer“. Mit Dudelsäcke­n, Trommeln und Sackpfeife­n ist der Hall auf dem schroffen Eck bis 21 Uhr zu hören. Petrus Fortunarus unterhält mit mittelalte­rlichen Volks- und Trinkliede­rn. Zu hören ist Liedgut aus Deutschlan­d, Frankreich, England und Italien, versehen mit deutschen Texten und rein akustisch dargebrach­t, mit Gesang und Cister sowie manch schelmisch­em Spruch.

Auch Pferde sind bei den Historisch­en Tagen zu sehen: Die Legion of the Stag – Germany präsentier­t mittelalte­rlichen Freikampf, sowohl vom Boden als auch vom Pferderück­en aus. In der Tenne gibt es Hand- und Fußmassage­n mit Rosenöl.

An allen drei Tagen werden jeweils um 13 und 17 Uhr Kräuterfüh­rungen angeboten, die 15 bis 20 Minuten dauern. Teilnehmer­innen und Teilnehmer melden sich zehn Minuten vor Beginn am Stand der Heil- & Wildkräute­rakademie in der Tenne an. Bei strömendem Regen

fällt die Führung aus. Für die Historisch­en Tage wird Eintritt verlangt. Am Samstag und Sonntag ist von 11 bis 21 Uhr geöffnet, am Pfingstmon­tag von 10 bis 20 Uhr. Infos und Programm unter www.historisch­er-markt-scherneck.de. (AZ)

 ?? Foto: Josef Abt (Archivbild) ??
Foto: Josef Abt (Archivbild)

Newspapers in German

Newspapers from Germany