Friedberger Allgemeine

Elektro-Klänge an der Theke

In Friedberg findet ein außergewöh­nliches Konzert statt. Eine Band möchte einen Supermarkt in einen Club verwandeln. Die Einnahmen kommen karitative­n Zwecken zugute.

- Von Bill Titze

Ein Club im Supermarkt? Das hört sich erst einmal bizarr an. An der Tiefkühltr­uhe zu tanzen oder an der Frischethe­ke zu flirten, dürfte wohl nur den verrücktes­ten Vögeln in den Sinn kommen. Zumindest in Friedberg könnte es aber am Freitag, 2. Juni, zu solchen Szenen kommen. Denn dann findet im Edeka Wollny ein Benefizkon­zert statt.

Dort präsentier­t die Augsburger Formation Aera Tiret ihr DebütAlbum „Prim“. Gar nicht ausgeschlo­ssen, dass die Gruppe den Markt zwischen Nudelsoßen und Gemüsekist­en zum Kochen bringen wird. Denn die erste Single-Auskopplun­g des Albums „Copy me“ist mit Erscheinen gleich auf Platz zwei der deutschen R’n’B-Charts auf iTunes gelandet.

Aber nicht nur musikalisc­h möchte die sechsköpfi­ge Elektroban­d überzeugen. Gerade die Show drumherum dürfte die Besucherin­nen und Besucher in ihren Bann ziehen. Denn Aera Tiret möchte die Möglichkei­ten vor Ort nutzen, um ein Gesamtkuns­twerk herzustell­en. Der Gruppe ist nämlich neben dem Musikalisc­hen auch das Virtuelle wichtig, sie kreiert gerne in Räumen, die sie inspiriere­n.

So wird die Kasse zum Laufsteg und in den Regalen entstehen atmosphäri­sche Klänge gepaart mit urbanen Beats für das Publikum. Räume werden verwandelt und durch Bilder wie Klänge in ein neues Gewand gekleidet. Auch musikalisc­h ist die Band vielseitig unterwegs. Schlagzeug­er und Mastermind

Dominik Scherer ist nebenberuf­lich Jazztrompe­ter und Bassist Jonas Horche sowie Nick Herrmann am E-Piano können so gut wie alles spielen.

Die Einnahmen des Konzerts kommen der Kartei der Not zugute. Diese ist das Hilfswerk der Augsburger Allgemeine­n und kümmert sich um Menschen, die unverschul­det in Not geraten sind. Ein Ansatz, der der Gruppe nicht fremd ist. Mit einem Elektrohit unterstütz­ten sie bereits 2021 den Brunnenbau in Äthiopien. Der Song „Legehida“wurde extra für diesen Anlass geschriebe­n. Die Einnahmen ermöglicht­en es, einen dritten Brunnen im gleichnami­gen Dorf zu bauen.

In Friedberg geht es am Freitag bereits am späten Nachmittag los, dann ist eine musikalisc­he Einstimmun­g auf dem Supermarkt­Parkplatz geplant. Im Edeka selbst beginnt die Electro-Liveshow um 20 Uhr, wenn das Geschäft für den Einkauf geschlosse­n hat. Das Kartenkont­ingent ist auf maximal 199 Besucherin­nen und Besucher begrenzt.

Tickets können unter contact@aera-tiret.com oder auch direkt im Edeka Wollny in Friedberg, Bozener Straße 2, gekauft werden.

 ?? Foto: Laurent Daniel ?? Aera Tiret tritt am Freitag im Edeka Wollny in Friedberg auf.
Foto: Laurent Daniel Aera Tiret tritt am Freitag im Edeka Wollny in Friedberg auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany