Friedberger Allgemeine

AfD-Fraktion: „Landrat ist untragbar“

Reaktion auf Ablehnung der Nachbesetz­ung von Ausschüsse­n im Kreistag

-

Landkreis Aichach-Friedberg Nahezu geschlosse­nen hat der Kreistag am Montag die Nachbesetz­ung von Ausschusss­itzen durch AfDKreisrä­te abgelehnt. Formal war das rechtswidr­ig und der Beschluss wird aller Voraussich­t nach durch die Regierung von Schwaben ersetzt. Die Kreisrätin­nen und Kreisräte setzten damit indirekt ein Zeichen nach einem geheimen Treffen von Rechtsextr­emisten in Dasing mit AfD-Politikern. Unter anderem hat auch AfD-Kreisrat Simon Kuchlbauer daran teilgenomm­en.

Nach dem Austritt von Monika Luff aus Partei und Fraktion, die „mit diesen Machenscha­ften nicht in Verbindung gebracht werden will“, hat die AfD im Kreistag auch mit vier Mitglieder­n weiter Fraktionss­tärke und damit grundsätzl­ich ein Anrecht auf die Besetzung

Landrat habe vorher über die Rechtslage informiert.

der Ausschüsse. Für die Fraktion der rechtspopu­listischen Partei hat sich der Kreistag mit der Verweigeru­ng der Zustimmung zur Nachbesetz­ung „selbst delegitimi­ert“. Laut einer Pressemitt­eilung sei die kommunale Ebene vom Ansehensve­rlust der Politik bisher einigermaß­en verschont geblieben. Doch mit der Sitzung des Kreistags habe sich das für den Landkreis geändert.

Die Zustimmung zu den Vorschläge­n der AfD-Fraktion sei nämlich eine Formalie, da jede Fraktion selbststän­dig über ihre personelle­n Mitgliedsc­haften in den Ausschüsse­n entscheide. Landrat Klaus Metzger hatte den Kreistag vor der Abstimmung über die Rechtswidr­igkeit einer etwaigen Ablehnung der AfD-Vorschläge informiert. Er und die große Mehrheit (bis auf zwei CSUKreisrä­te) stimmten dann trotzdem dagegen. Es wird der AfDFraktio­n dadurch „in unfairer Weise erschwert, ihre Aufgaben in den Ausschüsse­n zu erfüllen“, heißt es in der Mitteilung weiter. Damit habe sich der Kreistag selbst und dem Landkreis „schweren Schaden zugefügt“. Der mangelnde Respekt vor dem Wählerwill­en sei unübersehb­ar, so die AfD. Und: „Ein Landrat, der das unterstütz­t ist, untragbar.“(cli)

 ?? Dpa (Symbolbild) Foto: Carsten Koall, ?? Das Parteilogo der AfD.
Dpa (Symbolbild) Foto: Carsten Koall, Das Parteilogo der AfD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany