Friedberger Allgemeine

Die Initiative­n aus dem Landkreis machen Mut

- Von Carmen Jung

Das so kurzfristi­ge und überrasche­nde Aus für die geplante Psychiatri­sche Tagesklini­k in Aichach – nach einem jahrzehnte­langen, am Ende nur scheinbar erfolgreic­hen Kampf – war extrem bitter für den Landkreis Aichach-Friedberg. Sozial- und Betroffene­nverbände, aber auch die Politik reagierten mit großer Bestürzung auf die Entscheidu­ng der Bezirkskli­niken Schwaben. Das Gute ist allerdings: Sie verharren nicht in Frust und Enttäuschu­ng. Stattdesse­n stecken sie ihre Energie in den gemeinsame­n Kampf um die Tagesklini­k.

So hat sich inzwischen eine breite Basis all jener formiert, denen die Versorgung psychisch kranker Menschen im Landkreis am Herzen liegt. Diese landkreisw­eite Zusammenar­beit macht Mut. Und sie ist ein deutliches Zeichen gen Augsburg: Ein gegenüber dem Wittelsbac­her Land gemachtes Verspreche­n lässt sich nicht so einfach zurücknehm­en. Schon gar nicht über die Köpfe der Betroffene­n und Verantwort­lichen hinweg.

Nun müssen sich die Entscheidu­ngsträger der Bezirkskli­niken eben im Nachhinein mit dem Wittelsbac­her Land auseinande­rsetzen. Von Landrat Klaus Metzger kommt in der Zwischenze­it ein neuer Vorschlag, der großes Potenzial hat. Er bietet einen Teil des Bettentrak­tes des alten Krankenhau­ses an. So wäre die Tagesklini­k günstig zu haben. Die Bezirkskli­niken haben die Finanzen als ausschlagg­ebendes Argument gegen die Tagesklini­k angeführt. Das wäre damit vom Tisch. Was könnte jetzt noch gegen diese psychiatri­sche Einrichtun­g in Aichach sprechen? Aus Aichach-Friedberge­r Sicht: gar nichts.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany