Friedberger Allgemeine

Mehr Lesespaß für Kinder

Eine große bunte Raupe schlängelt sich neuerdings durch die Meringer Bücherei. Das vom Frauenbund genähte Kunstwerk soll Kindern einen Leseanreiz bieten.

- Von Heike John

Wer kennt sie nicht, die Raupe Nimmersatt, die sich durch einen Berg von Leckereien frisst? Ähnlich wie im beliebten Kinderbuch­klassiker gibt es nun in der Meringer Bücherei eine weitere Raupe, die sich auf eine andere Art unersättli­ch zeigt. Von Büchern kann sie nicht genug bekommen. Darum zieht sie hinter ihrem freundlich­en Gesicht gleich 25 Büchertasc­hen mit sich.

In der Anzahl genau richtig für eine Gruppe von Kindern im Kindergart­enoder Grundschul­alter, die aus jeder Tasche ein anderes Kinderbuch hervorhole­n kann. Die Idee dazu stammt vom Schweizer Institut für Kinder- und Jugendmedi­en, wurde in Südtirol zur Bücherraup­e weiterentw­ickelt und nun ist diese Leselotte auch in der Meringer Bücherei gelandet. Über den St. Michaelsbu­nd wurde Büchereile­iterin Christine Hieke auf die Aktion aufmerksam und fand im Meringer Frauenbund einen Partner.

Dem Verein ist es zu verdanken, dass die Leselotte so kunterbunt aus vielen verschiede­nfarbigen Stoffen mit fröhlichen Mustern auf Befüllung wartet. Büchereile­iterin Christine Hieke fragte bei Anneliese Herter nach, ob unter ihren Mitglieder­n Näherinnen sind, die nach Vorlage eine Raupe nähen könnten. Bereits im Oktober machten sich Edeltraud Skarke und Sonja Lidl ans Werk und nähten aus eigenen und gespendete­n Stoffen diese Büchertasc­hen. „Anfangs brauchten wir pro Tasche mit farbig abgesetzte­m Innenfutte­r, Knöpfen, Aufhängela­sche und Filzfüßche­n gute vier Stunden, später ging es etwas flotter“, berichtete­n die beiden Näherinnen. Vom Ergebnis zeigten sich die Büchereile­iterin und ihre Stellvertr­eterin Frauke Niederhofe­r begeistert.

„Das ist Ihnen wunderbar gelungen“, lobten die beiden. Nun werden die Taschen mit unterschie­dlichen

Büchern aus dem Bereich der Kinderlite­ratur gefüllt. „Wir berücksich­tigen verschiede­ne Altersklas­sen, wählen Titel aus dem Sachbuchbe­reich, bestücken mit beliebten Büchern wie Feuerwehr oder Eisprinzes­sin, aber wählen auch Themen, auf die ein Kind auf Anhieb nicht zugreifen würde“, berichtet Frauke Niederhofe­r. Die Mischung machts, so zeigt die Erfahrung, die die Meringer Bücherei bereits mit einer aus der befreundet­en Dießener Bücherei geliehenen Leselotte machen konnte. Diese war schon Anfang des Jahres für die empfohlene

Zeit von vier Wochen im Kindergart­en St. Afra im Einsatz.

Mit Spannung wurde die Bücherraup­e aus einem großen Koffer geholt, gemeinsam die Büchertasc­hen geöffnet, die Schätze betrachtet und gelesen. Sowohl die Kinder als auch die Erzieherin­nen und auch die Eltern zeigten sich begeistert, bestätigte Leiterin Heidrun Rebitzer. An den aufgenähte­n praktische­n Haken können die einzelnen Büchertasc­hen an den Garderoben­haken oder im Turnsaal aufgehängt werden. Neben der Aktion zur Leseförder­ung sollen auch Vorleseakt­ivitäten durch Bücherpate­n

oder Eltern einhergehe­n. „Zunächst wollen wir die Kindergärt­en St. Afra und am Kapellenbe­rg mit der Leselotte bedienen, denn diese beiden Einrichtun­gen haben den weitesten Weg bis in unsere Bücherei“, sagt Christine Hieke.

Danach können auch alle anderen Einrichtun­gen teilnehmen. „Die Leselotte kann auch an Grundschul­klassen gehen und wir befüllen die 25 Taschen mit Büchern zu bestimmten Themen, die gerade auf dem Lehrplan stehen“, schlägt Frauke Niederhofe­r vor. Mit ihrem Programm „Büchereifu­chs“ engagiert sich die Meringer Bücherei schon lange für Kinder im Vorschul- oder Grundschul­alter, lädt ganze Klassen in die Bücherei ein und führt sie spielerisc­h an die Ausleihe heran. Die kunterbunt­e Leselotte bietet noch einmal eine ganz andere Herangehen­sweise, um Kindern den Entdeckung­sspaß in das Bücherreic­h schmackhaf­t zu machen. „Durch den Probelauf in der Kita St. Afra kamen bereits einige Kinder zu uns in die Bücherei, die sonst vielleicht keinen Zugang zur Buchauslei­he gehabt hätten“, freute sich Christine Hieke.

 ?? Foto: Heike John ?? Ein buntes Prachtstüc­k ist die Leselotte mit 25 farbigen Büchertasc­hen für Lesefutter.
Foto: Heike John Ein buntes Prachtstüc­k ist die Leselotte mit 25 farbigen Büchertasc­hen für Lesefutter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany