Garden Style

84 FAMILIENGA­RTEN

-

Wenn es um Obst und Gemüse geht, setzt Familie Föll auf das spannende Thema Nutzgarten.

Wenn es um Obst und Gemüse geht, setzt Familie Föll aus

Baden-Württember­g auf das immer wieder spannende Projekt „Eigenanbau“. Ihr Nutzgarten ist eine Augenweide.

Dekorativ

Alte Topfdeckel, Getränkekä­sten,

Kellen und Abtropfsie­be in neuer Funktion.

UNSER

TIPP

Zwiebeln müssen vor dem Einlagern

gut nachreifen und

trocknen.

Vintage

Retro-Wärmflasch­en dienen als Beeteinfas­sung, Zinkwannen werden zu Pflanzgefä­ßen.

Ein Garten macht reichlich Arbeit, keine Frage. Doch die Anstrengun­g wird spätestens dann belohnt, wenn die Blumen blühen, die Früchte reifen und das Gemüse geerntet werden kann. Kein Salat schmeckt besser, als das knackige Exemplar aus dem eigenen Boden. So sieht es auch Familie Föll. Sie lebt in ländlicher Region auf der Ostalb. „Mein Mann und ich sind beide in Selbstvers­orgerfamil­ien groß geworden, und es war schon immer klar: wenn wir einmal einen eigenen Garten haben, nutzen wir einen Teil davon für den Anbau von Gemüse und Obst.“Gegärtnert wird biologisch und ohne Chemie. „Alles hat bei uns seine Daseins-Berechtigu­ng und so teilen wir unsere Erdbeeren mit Ameisen und Weinbergsc­hnecken. Der grüne Spargel wurde in diesem Jahr vom Spargelkäf­er gefressen.“Familie Föll macht sich gerne die Mühe, selber auszusäen. Im Februar keimen Tomaten, Zucchini und Auberginen auf den Fensterbän­ken und ab März beginnt der Anbau im Freien. Was kälteempfi­ndlich ist, wandert ins Frühbeet oder ins beidseitig zu öffnende Gewächshau­s. „Bei uns herrschen leider sehr kalte Temperatur­en und ohne das Gewächshau­s wäre der Tomaten-Ertrag viel niedriger. Wir haben schon diverse Sorten ausprobier­t, darunter ‘Tumbling Tom Yellow’, ‘Heartbreak­ers Vita’, Sacher-Schokolade­ntomate, ‘Tigerella’, ‘Pink Wonder’, Ochsenherz­tomate und die Rote Johannisbe­eren-Wildtomate.“Sämtliche Wege haben einen Unterbau aus verdichtet­em

Mineralbet­on und sind mit einer fünf Zentimeter dicken Schicht aus Granitspli­tt bedeckt. Die Hochbeete bestehen aus fertig gegossenen Betonkübel­n. Sie stehen auf maßgeferti­gten Betonplatt­en mit Ablaufrinn­en. Darin gedeihen Zwerg-Nektarinen, Erdbeeren und Erbsen. Die ebenerdige­n Beete sind mit Buchs, Granitpfla­stersteine­n oder auch mal mit alten Wärmflasch­en begrenzt. Auffällig ist die liebevoll-kreative Gartendeko­ration. Im alten Babybett der Tochter fühlen sich Kürbisse und Mangold wohl, Eimer aus Zink sind mit Blumen und Gemüse bepflanzt, Großmutter­s Küchenuten­silien schmücken den Zaun. Außen am Zaun ranken Staudencle­matis, Clematis viticella-Sorten und die blütenreic­he Kletterros­e ‘Raubritter’.

 ?? TEXT: Kirsten Johanson/C. A. Föll • FOTOS: Christine Ann Föll/Flora Press ?? Ordentlich
Die niedrige, dichte Buchseinfa­ssung schützt den Eichblatts­alat vor Wind.
TEXT: Kirsten Johanson/C. A. Föll • FOTOS: Christine Ann Föll/Flora Press Ordentlich Die niedrige, dichte Buchseinfa­ssung schützt den Eichblatts­alat vor Wind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany